An die Muslime was ist wenn jemand eigenschaften der Paradiesbewohner besitz?

2 Antworten

Erfolg fürwahr krönt die Gläubigen,
Die sich demütigen in ihren Gebeten
Und die sich fernhalten von allem Eiteln,
Und die nach Reinheit streben
Und die ihre Sinnlichkeit im Zaum halten -
Es sei denn mit ihren Gattinnen oder denen, die ihre Rechte besitzt, denn dann sind sie nicht zu tadeln;
Die aber darüber hinaus Gelüste tragen, die sind die Übertreter -,
Und die ihre Treue und ihre Verträge wahren
Und die streng auf ihre Gebete achten.
Das sind die Erben,
Die das Paradies ererben werden. Ewig werden sie darin weilen.

Quelle: Quran (23:1-11)

Nein, das heisst es nicht. Wenn Du eine solche Person kennst, dann ist sie nach islamischer Auffassung lediglich jemand, der "gute Chancen" auf das Paradies hat, aber nur Allah befindet darüber, wer wirklich ...

Im Islam heisst es, dass ...

  • Muslime kommen ins Paradies, nachdem ihre guten und schlechten Taten gegeneinander abgewogen wurden und sie ggfls. - also bei negativem hasanat-Konto - noch eine durch Allah zu bestimmende Zeitspanne in der Hölle gebüßt haben.
  • Keiner ist unter euch, der nicht dahin kommen wird - das ist ein endgültiger Erlaß bei deinem Herrn. Dann werden Wir die Gerechten erretten, die Frevler aber werden Wir darinnen belassen auf den Knien. Quelle: Quran (19:71-72)
  • Wer nur einen Funken Hochmut in sich trägt, wird nicht ins Paradies eintreten.
  • Märtyrer kommen sofort ins Paradies, da alle ihre Sünden durch den Märtyrertod getilgt wurden.
  • Überhaupt kommen angeblich nur die Muslime einer einzigen islamischen Gruppierung ins Paradies, während die anderen alle Häretiker, also Ungläubige sind. Und natürlich glaubt jede Gruppierung, sie selbst sei damit gemeint.
  • Die meisten Frauen - auch die muslimischen - landen in der Hölle - gemäß zweier authentischer hadithe.
  • „Von 1000 kommen 999 in die Hölle und einer ins Paradies“ (Allahs Worte nach Buchari).

Du siehst, es ist kompliziert und bisweilen uneindeutig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann ist er kein erdenmensch mehr.