An die Heizungsexperten / Regler

regler 1 - (Heizung, Regler) Regler 2 - (Heizung, Regler)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Reiter, die Dir das Einstellen der Temperatur  beim Absenken der Temperatur am Abend und beim Aufheizen am Morgen oder bei Abwesenheit helfen soll. Der rote Reiter ist für die Heiztemperatur und der blaue Reiter ist für die Absenktemperatur gedacht. Du kannst die Reiter zu Dir schieben und dann am Ende, das zu Dir zeigt anheben und den ganzen Reiter rausheben. Nun kannst Du den Reiter an der Stelle einschieben, an der die Temperatur gewünscht ist. Schiebst Du den Reiter in Richtung zum Ventil, dann blockiert der Reiter den Thermostatkopf an der Einstelltemperatur. Ziehst Du den Reiter zu Dir hebst Du den Anschlag auf. Positionierst Du die Reiter direkt nebeneinander, dann blockierst Du die Temperatureinstellung an der Stelle. So wie die Reiter auf dem Bild zu sehen sind, stecken beide am Anfang und am Ende der Einstellskala und bewirken gar nichts. Steck sie einfach einmal um und experimentier ruhig einmal damit. Du mußt keine Angst haben, dabei kannst Du nichts falsch machen, nur lernen.

7vitamine
Fragesteller

Schön das es auch Fachleute hat die sich hier aufhalten. Detailliert und verständlich, danke.

Die Teilchen kannst nach oben heraus ziehen und dann auf 3 (zb.) reinmachen und dann kann man den Thermostat nicht höher als 3 drehen.

Ich glaub die sind nur damit man nicht weiter drehen kann als man soll bzw einstellt ??:)

7vitamine
Fragesteller

Ach so, na das würde natürlich erklären weshalb nichts passiert :) Aber hätte da nicht ein Hebelchen gereicht?

Lele1987  17.03.2015, 19:25

Weiß ned :) bin kein Experte aber ich weiß das es eigentlich wie eine Art Kindersicherung ist oder damit keiner die Temperatur verstellt :)

7vitamine
Fragesteller

Ich revidiere meine Frage auf deine Antwort.. natürlich braucht es zwei davon, geht ja auf zwei Seiten das Ding. Mist, so lange gerätselt und dann ist die Antwort so einfach. Da darf man sich auch dumm vorkommen :D Okay, das war's dann, Rätsel gelöst. Man dankt.

Lele1987  17.03.2015, 19:31

Man hilft wo man kann :)