An die Fantasy-Buch LeserInnen unter euch: Welche Bücher habt ihr dieses Jahr schon gelesen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Phantastische Tierwesen (1 - 3)
  • Harry Potter und das verwunschene Kind
  • Der Herr der Diebe.
  • Superman
  • Woodwalkers, der Herr der Gestalten.
  • Woodwalkers, das Grollen der Löwin.
  • Warrior Cats, Leopardensterns Ehre.

Das waren, meines Wissens alle Fantasy Bücher die ich dieses Jahr gelesen habe, kann sein das ich ein paar vergessen habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und viel ;)

Bisher hab ich dieses Jahr mehr in der Sci-Fi-Richtung verbracht, allerdings habe ich Bücher gelesen, bei denen sich das überlappt. Also, 'Science Fantasy'. Geschichten, die Science Fiction benutzen, um klassische Fantasy-Geschichten zu erzählen. Und zwar waren das...

  • Aurora entflammt, Aurora erleuchtet von Amie Kaufman und Jay Kristoff. Sind Band 2 und 3 der Reihe, Band 1 hab ich schon 2022 gelesen.
  • Eines Menschen Flügel von Andreas Eschbach.
Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Habe mit rad der zeit angefangen. Weiss nicht ob ich die Reihe zu Ende lese

ShakingAnita
Fragesteller

Bei welchem Buch bist du? Ich hab die ersten 3 Teile gelesen.

ShakingAnita
Fragesteller
@Water77

Nein, ich lese nicht nehr weiter. Da du ja schon beim dritten bist, kann ich es dir sagen ohne zu spoilern.

Mich hat das Zweiergespann Moiraine und Lan total fasziniert. Ich fand ihre Beziehung und wie sie sich ergänzen und durch die Welt gehen total toll. Und im dritten geht die Freundschaft der beiden langsam in die Brüche. Habe mich dann im Internet informiert und gesehen, dass sie sich ganz trennen und er mit einer anderen Frau (ich sage jetzt nicht welche um nicht zu spoilern) zusammenkommt, die ich unsympathisch finde.

Deswegen habe ich nicht mehr weitergelesen.

Water77  30.07.2023, 21:15
@ShakingAnita

Ja Moraine und Lan sind ein cooles Gespann, schade das sie auseinander gehen, gefällt mir auch nicht.

Ps: Du hast mich leider gespoilert. So weit war ich noch nicht. 😭

Warum hast du das gemacht?

ShakingAnita
Fragesteller
@Water77

Aber beim dritten geht es doch schon auseinander mit ihnen. Das tut mir jetzt leid, wenn du das noch nicht wusstest.

Water77  30.07.2023, 21:45
@ShakingAnita

Komisch davon merke ich bisher nichts.

Lan ist immer in moraines nâhe und es ist eigentlich so wie immer mit den beiden.

Diese Fantasy Bücher habe ich dieses Jahr gelesen:

  • Alle Teile von Maze Runner
  • Keeper of the lost cities
  • Chroniken der Unterwelt
  • Den vierten Teil von Percy Jackson wiederholt auf Englisch

Sonst habe ich eigentlich nur Romane oder Thriller gelesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Keine Ahnung ich lese in der Woche mindestens zwei Bücher meistens mehr und viele davon habe ich schon mehrmals gelesen

ShakingAnita
Fragesteller

Und welche fantasybücher?

WolfBlood6  31.07.2023, 16:09
@ShakingAnita

Ich lese fats nur Fantasy und kann unmöglich alle bücher die ich dieses Jahr gelesen habe aufzählen. Die meisten die auf meinem Profil aufgelistet sind habe ich dieses Jahr wieder gelesen und dann noch ein paar andere

ShakingAnita
Fragesteller
@WolfBlood6

Die Hüterin Midgards habe ich auch gelesen und die zwei Folgebände ^^. Ist aber schon ein paar Jahre her.

ShakingAnita
Fragesteller
@WolfBlood6

Gut. War feministisch gesehen damals das erste Buch, das ich gelesen hatte, bei dem das Frauenbild besser war. Danach kamen zum Glück mit Sarah J. Maas und einigen anderen Autoren viele weitere Bücher, in denen das Frauenbild deutlich besser wurde als noch die Jahre zuvor. Die Hüterin Midgards konnte dagegen nicht mithalten, insgesamt fande ich es aber eine schöne Reihe. Die mythologischen Ausschweifungen fande ich sehr langatmig.

WolfBlood6  01.08.2023, 14:27
@ShakingAnita

Stimmt gegen Bücher wie z.b das reich der Sieben Höfe hat Die Hüterin Midgards keine chance. Aber ich mag die Reihe gerne weil es kaum welche mit Nordischer Mythologie gibt meistens geht es um griechische

ShakingAnita
Fragesteller
@WolfBlood6

Doch da gibt es eigentlich sehr viel. Sogar die Elfen-Reihe von Bernhard Hennen orientiert sich an der nordischen Mythologie. Ich finde es eigentlich mal gut, wenn nicht das Nordische als das Normbild dargestellt wird und alle Elfen blond und rothaarig sind und nordische Namen tragen.

Wenn dich aber solche Bücher interessieren, gibt es z.B. A Fate Darker Than Love von Bianca Iossivoni. Bezieht sich auch auf die nordische Mythologie und ist Urban Fantasy, bei dem es um Walküren geht.

ShakingAnita
Fragesteller
@WolfBlood6

Wie gesagt dann noch die Elfen Reihe.

Dann gibt es noch Tochter des Winters von Skye Mackinon.

Spiegelherz und Spiegelmond von Lara Steel Und noch viele mehr.