an bus und straßenbahn vorbei fahren?

2 Antworten

Je nach Auto passt der 2. Gang und Standgas sehr gut für Schrittgeschwindigkeit. Im 1. Gang fährt man ja normalerweise nicht.

Aber letztendlich trägst du, wenn du den Führerschein hast, selbst die Verantwortung dafür was du tust. Wenn du der Ansicht bist, dass du im 2. Gang zu schnell bist, nimmste eben den 1. Gang.

Das gilt übrigens auch, wenn der Bus keinen Warnblinker eingeschaltet hat. Wenn dann doch jemand über die Straße rennt und du diesen Menschen mit deinem Auto erfasst, wird man dir sagen dass du mit Personen rechnen musstest und deine Geschwindigkeit daran hättest anpassen müssen. Also mehr Schuld auf deiner Seite, wenn du schnell am Bus vorbei gefahren bist.

Die StVO trifft keine Aussage, wie schnell Schrittgeschwindigkeit maximal ist. Diese darf jedenfalls höher sein als die Geschwindigkeit eines zügig gehenden Menschen.

Im zweiter Gang rollen lassen passt.

Ausserdem würd ich beim langsamen Vorbeifahren auch so viel wie möglich Abstand zum Bus lassen - denn wenn unvermittelt jemand vor dem Bus auf die Straße springt, siehst du den zum einen früher, und ausserdem hast du mehr Zeit, um zu reagieren, denn der Abstand zwischen Bus und dir muß ja ebenfalls noch überbrückt werden.

Omaannemarie
Fragesteller

Ich dachte Schrittgeschwindigkeit sind so 7 kmh und wie im verkehrsberuhigten Bereich der 1. Gang ohne Gas ?

Bushmills145  29.05.2023, 12:23
@Omaannemarie

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben (und die Zahl klingt merkwürdig, aber die hab ich im Kopf) wird bei Motorradprüfung "Hütchenslalom im Schritttempo" eine Geschwindigkeit bis 13 km/h als Schritttempo angesehen. Eventuell sollen das 15km/h mit einer Sicherheitsmarge von gut 10% sein.