Amoklauf an Schule in NRW. Wie können deutsche Schulen sicherer werden?

3 Antworten

Erst einmal gar nicht. Amerikanische Schulen sind oft schwer bewacht und von bewaffnetem Personal geschützt, trotzdem finden hier regelmäßig schwere Amokläufe statt.

Wir können unsere Schulen entweder zu Festungen ausbauen oder aber mit dem Risiko leben, dass etwas passieren kann. Hinter Mauern aber macht die Schule noch weniger Spaß.

Die Ursache dieser eruptiven Gewaltausbrüche liegt weit tiefer und kann auch von den Schulen nur ansatzweise bekämpft werden. Ich mag jetzt diesen aggressiven Killerspielen nicht die Schuld an solchen gesellschaftlichen Entwicklungen geben, aber sie verleiten sicherlich einzelen Ego-Shooter, ihre Fantasien irgendwann in die Realität umzusetzen, wenn gleichzeitig auch ihre Frustrationstoleranz immer niedriger wird.

MisterParkinson  23.02.2024, 13:33

Es gibt so viele Dinge, die in der Gesellschaft schief laufen.

Aber wieso ausgerechnet die Computerspiele? *Seufz.... Ich dachte die Debatte hatten wir schon lange hinter uns.

Altersweise  23.02.2024, 13:41
@MisterParkinson

Sie sind für manche Leute ein Teil dieses Problems. Wenn sie es für alle wären, die das speielen, dann hätten wir jeden Tag 100 Amokläufe.

Ist schlimm.

Aber müssen Schulen wirklich sicherer werden? Ich glaube, sie müssen besser im Sinne von moderner werder.

Dauer kontrollen an die eingang Türen,nur ein Tür frei,und sicherheits personal 2x. So wie bei Flughafen Metaldedektor kontrollen.So lange keine dichte kontrollen mehr passiert, solche angriffen können keine verhindern.

Ichbin92  19.03.2024, 14:11

Willst du dann jeden schüler einmal vor der tür kontrollieren ob er was bei sich hat bevor er in die schule rein kommt?