AMD Ryzen 9 5900X Kühlung?

3 Antworten

Der pure rock 2 ist auf jeden Fall etwas überfordert mit dem Prozessor (der kann gut und gern 150watt verbrauchen).

90 Grad sind noch okay, aber wär mir persönlich schon bissl viel. Laut AMD darf der CPU bis 95 Grad haben also es ist noch im Rahmen aber so wie ich dich verstanden habe hast du auch noch nie so richtig CPU intensiven Sachen gemacht wie rendern oder ähnliches?

Ich würde auf jeden Fall einen guten Luftkühler oder eine Mittelklasse Wasserkühlung mit einem Minimum 240mm Radiator empfehlen.

Dein gewählter Kühler ist recht schwach und kann die Abwärme dieser CPU unter hoher Last nicht ausreichend abführen/kühlen.

Die CPU hat eine TDP (Wikipedia) von 105, der Kühler von 150.

Rein auf die Zahlen bezogen wäre das ausreichend, in der Praxis zeigt sich jedoch das es nicht genügt. Obendrauf hat die Angabe der TDP mittlerweile leider nicht mehr so viel Aussagekraft als das man sich zu 100% darauf verlassen könnte. Das Problem dabei sind u.A. auch die Turbo-Modis der einzelnen CPU welche für eine automatische Übertaktung sorgen wenn diese benötigt wird. Dieser Turbo ist aber nicht in der TDP berücksichtigt und sorgt dafür, dass die Temperaturen unter hohen Lasten durch die Decke gehen.

Um dein Problem mit den hohen Temperaturen in den Griff zu bekommen bräuchte es einen stärkeren Kühler, ein solcher wäre z.B. der Noctua NH-15D (Noctua). Das ist mit einer der stärksten Kühler und ist dabei auch mit einer der leisesten. Ich habe den auf meinem R7 1800x hängen und erreiche damit sehr gute Werte. Selbst mit leichter Übertaktung behält die CPU einen kühlen Kopf. Es gibt auch von BeQuiet! eine vergleichbare Kühllösung, dieser hier dient jetzt mal nur als Beispiel.

Eine Wasserkühlung bzw. eine AIO-Wasserkühlung muss nicht unbedingt sein da auch starke LuKü vergleichbar gute Werte erzielen. Um mit einer CPU AIO-WaKü gute und stabile Werte erzielen zu können, ohne dabei hohe Lautstärken des Radiators einbüßen zu müssen, bräuchte es einen 360er Radiator (3x120er Lüfter).

Bei deiner gewählten CPU kommst du aber kaum herum die High-End Kühllösungen zu nutzen die es auf dem Markt an Custom-Kühlungen so gibt. Ein starker LuKü wie der oben genannte Noctua schlägt da zwar auch gleich mit etwa 100€ zu buche, aber das sind m.E. keine verschwendeten 100€.

Eine vergleichbare AIO-WaKü mit einem 360er Radiator (240 bzw. 280 wäre mir zu klein für die CPU) kostet in etwa das selbe, evtl. auch etwas mehr. Du könntest auch einen 420er Radiator verwenden (3x 140er Lüfter), damit lässt sich dann ein etwas ruhigerer Betrieb ermöglichen da die Lüfterdrehzahlen nicht so hoch drehen müssen.

Empfehlenswert wäre aber m.E. wenigstens ein 360er, ein 420er dann wenn dir der Mehrpreis das wert ist und du natürlich den Platz im Gehäuse hast.

Ideal wäre es wenn du die Temperatur der CPU auf unter 70C° unter hoher Last bekommst, alles darüber nagt an der Lebenserwartung. Selbiges trifft auch auf die GPU zu, aber hier ist ja die CPU gefragt. :-)

Tenerazia  06.10.2021, 18:45

Eine 240/280mm Aio reicht auch, viele machen den Fehler und packen diese Hardware dann in ein geschlossenes Gehäuse das auch noch ggf gedämmt ist und wundern sich dann über eine hohe Temperatur.

olfinger  06.10.2021, 18:57
@Tenerazia

Ja und nein, es hängt auch von der CPU ab und ganz besonders auch, wie hoch man die Lautstärke erträgt.

Ein größerer Radiator ermöglicht einen leiseren Betrieb und das ist m.E. mit der wichtigste Punkt bei einer AIO. Zudem hat man eine größere Reserve um z.B. heiße Sommertage abfedern zu können.

Es hängt natürlich auch vom Gehäuse ab ob da ein 360er bzw. 420er überhaupt rein passt, aber jedes halbwegs vernünftige Gaming-Gehäuse kann einen 360er Radiator tragen und dazu noch genügend Gehäuselüfter um den Airflow aufrecht erhalten zu können.

Der Mehrpreis ist das m.E. durchaus wert, einfach auch wegen der zusätzlichen Reserve die man durch einen 360er/420er hat, und natürlich auch wegen der potenziell niedrigeren Lautstärke.