AMD Ryzen 5600g ausreichend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ryzen 5 5600G allein also ohne dedizierte Grafikkarte, würde E Sport Games und ältere Spiele wie z.B CS GO, Overwatch oder Valorant mit mittleren Grafikeinstellungen in Full HD problemlos stemmen können und stabile Framerates wiedergeben können. Triple A Spiele wie z.B Cyberpunk 2077, Farcry 6, Watchdogs Legion, Resident Evil 3 oder Forza 5 usw. kannst du eigentlich knicken mit der iGPU des 5600G. Selbst bei den niedrigsten Grafikeinstellungen und 720p würde die iGPU stark aus der Puste kommen und das Spiel würde sich eher in eine Diashow verwandeln weil der FPS Wert dermaßen stark in den Keller gehen würde! Die Spiele wären kaum noch spielbar und von einem Spielerlebnis wäre nicht mehr die Rede. Eine iGPU ist eher eine Übergangslösung oder für Gelegenheitsspieler oder für Nutzer die ihren PC hauptsächlich zum arbeiten benutzen. Wenn du auf gute Grafik, stabile FPS Werte und auf das bestmögliche Spielerlebnis wert legst, wäre auf längere Sicht eine Dedizierte Grafikkarte auf jeden Fall nicht verkehrt. Kurzgefasst, ein 5600G ist für Games mit niedrigen Anforderungen absolut ausreichend, High-End Gaming oder Gaming mit hohen Settings sind wiederum kaum bis garnicht möglich mit dieser iGPU.

Hsk108
Fragesteller

vielen dank für die Antwort:)

welche Grafikkarte wurdest du mir empfehlen, ( wenn ich jetzt z.b. nur spiele wie forza horizon/ pubg/ gta spiele?)

LG

Dg31one  05.11.2022, 19:36
@Hsk108

Eine Rtx 3050 oder eine AMD Radeon RX6600XT würden dicke ausreichen! Beide Karten sind momentan zu einem ziemlich erschwinglichen Preis zu haben, beide Karten kosten aktuell so Roundabout 300-330€. Beide Karten haben 8GB Videospeicher und können die gängigsten Games in 1080p sprich Full HD bei mittleren bis hohen Settings problemlos wiedergeben. Zudem sind die Karten für die nächsten 2-3 Jahre völlig ausreichend.

Anspruchslose E-Sport Titel und ältere Spiele gehen in 1080p mit niedrigen bis mittleren settings ganz gut.

Bei aktuellen AAA Titeln wirds dann aber selbst in 720p Low kritisch, dafür ist die Arme iGPU des 5600G einfach nicht stark genug.

Hsk108
Fragesteller

vielen dank für die Antwort :)

aber kann man Spiele wie GTA 5 oder PUBG bei mittleren - hohen spielen ( also sprich bei +40fps)?

Krabat693  04.11.2022, 15:18
@Hsk108

GTA5 geht das Buch relativ gut, ist halt auch nicht mehr das neueste Spiel. Pubg sollte in 1080p Low auch spielbar sein

Mit extra Grafikkarte kannst du Je nach Grafikkarte kannst du mit der CPU alle Spiele in Full HD oder gar bei extrem guter Grafikkarte auch in 4K spielen.

Ohne separate Grafikkarte. Wird es wohl hauptsächlich bei älteren und E-Sports Titeln in max Full HD bei niedrigen Settings bleiben und das auch nur wenn du darauf achtest wenn min 2 gleiche RAM Riegel für Dual Channel verbaut werden.

Ein PC mit einem 5600G ohne dedizierte Grafikkarte ist kein gaming PC sondern ein aufrüst-PC. Heißt spiel wie Overwatch Valorant SGGo und etc. kann man mit dem 5600G spielen. Um das es aber ein guter aufrüst-PC ist muss auch alles andere stimmen, sonst schmeißt man viel Geld in die Tonne.

Ich denk er reicht für die meisten games auf 1080p und low settings.