AMD Ryzen 5 3600 beim Zocken 0% Auslastung?

HappyPhilXD  06.10.2022, 03:05

Schaust du nur im Taskmanager nach oder über ein Programm wie Afterburner?

philipgamer
Fragesteller

ich hatte nur den Afterburner programm offen

meistens auch von Taskmanger da war aber alles ok war jedenfalls keine 0% wo ich einmal darauf geschaut habe

2 Antworten

Erster und wichtigster Lösungsansatz...

Windows 10 NEU installieren...

Windows 11 macht mal wieder Probleme. Sowohl mit Nvidia als auch mit AMD .

Zudem sollte auch das BIOS auf dem aktuellen Stand sein.

Normalerweise ist eine Niedrige CPU-Auslastung kein Problem aber bei 0% während des Gamings ist das eigentlich unmöglich.

Am ehesten vermute ich da eine falsche Anzeige. Und das hieße defekte Windows-Dateien oder Virusbefall.

Beide Sachen lassen sich netterweise auf exakt dieselbe Art lösen. Windows Installationsdateien z.B. mit Media-Creation-Tool herunter laden (Idealerweise von einem anderen Rechner der nach bestem Wissen möglichst Virenfrei ist) und anschließend Windows neu installieren ink.Löschung aller Partitionen.

Achja und Zurücksetzen bringt meist nichts. Weder bei Virenbefall noch fehlerhaften Windows-Dateien ist die Methode zuverlässig.

philipgamer
Fragesteller

war mir grade noch einfällt ^^ ich hatte hat den MSI Afterburner und das Rivatuner Overlay da war halt das Problem mit der 0% Auslastung im Windows Task-Manager war eigentlich alles relativ ok da war eine andere Auslastung denke mal so circa 30% oder so hab auch nicht Jedes mal drauf geachtet, und das ist ja das Problem ich hab kein anderen PC wo ich sowas herstellen kann, aber gut zu wissen das zurücksetzen nichts bringt ^^ danke für die Info schonmal

Asporc  06.10.2022, 03:29
@philipgamer

Dann deinstalliere alle Programme die dir Blödsinn anzeigen und richte dich nur nach dem Taskmanager. Der Virusbefall kann natürlich immer noch sein.

Du musst die Windows-Dateien nicht auf deinen PCs herunterladen. Fast jeder hat bekannte/Familie wo er mal ne halbe Stunde lang einen PC nutzen kann.

Oft reicht es zwar die Windows-Installationsdateien auf dem eigenen Rechner (trotz Virusbefalls) herunter zu laden aber es gibt eben keine Garantie das der Virus nicht auch den Stick befällt und dann gleich wieder auf dem neuen PC ist. Daher immer versuchen von einem anderen PC die Installationsdateien herunter zu laden.

Das braucht übrigens einen USB-Stick mit 8 oder mehr Gig Speicherplatz.

philipgamer
Fragesteller
@Asporc

ja gut, ich lass mich was überlegen, mal so ne andere frage ich hab hier ein Windows 10 stick, den kann ich ja auch nutzen oder nicht ? hab halt kein Aktivierung code mehr dafür