AMD ider Intel für Gaming Rechner?

3 Antworten

Der amd ryzen 7800x3d ist für nur gaming und Youtube etc die beste Wahl. Er verbraucht in Spielen weniger und ist schneller. Ich habe den 5800x3d und der ist auch jetzt noch wirklich gut.

Woher ich das weiß:Hobby
uscher6525
Fragesteller

danke für die antwort, ich denke mal es wird darauf hinauslaufen das ich zu amd gehen, werde nur noch nicht so ganz warm mit amd...

Hallo,

das ist ein nettes Setup so.
Der Ryzen 7 7800x3D bietet dir da mehr Leistung für das Geld. Zudem kannst du bei der AM5 Plattform noch ganz einfach aufrüsten. Das geht beim Intel nicht.
Du kannst beim Netzteil die 750 Watt Version nehmen, die reicht locker aus. Das gesparte Geld dann in die 2 TB Version der SSD investieren.

LG

Mit AMD Ryzen fährst du da deutlich besser.

Der ist immerhin immer noch im Schnitt eindeutig schneller in Gaming als jede Intel CPU und vor allem um einiges effizienter.
Zudem ist man da generell günstiger dabei inkl. einer nicht toten Plattform.

Es gibt für dich da echt keinen Vorteil mit Intel, nur Nachteile.
Also mach dir da nicht grundlos Sorgen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
uscher6525
Fragesteller

ok super danke :)

und beim rest sieht auch alles gut aus oder ? beim mainbord bin ich mir nur noch nicht so sicher

Neroshu  17.01.2024, 18:13
@uscher6525

Was genau meinst du damit, dass du dir unsicher beim Mainboard bist?

Es geht natürlich günstiger, wenn man eben auf entsprechende Features verzichtet.
Ein B650 Modell würde für deine Anwendungen bspw. auch mehr als ausreichend sein, statt B650E.

Aber welche Features und Anschlüsse du genau brauchst, weiß ich ja nicht, weswegen ich auch nicht für dich entscheiden kann, ob das gut ist oder nicht.

Aber bei der SSD würde ich dir auf jeden Fall auch von den Samsung 980 abraten, da die kein DRAM Cache hat. Schau dir lieber mal die folgenden hier an:

https://geizhals.de/?cmp=1971682&cmp=2180342&cmp=1927167&cmp=3054921&cmp=2506565&cmp=2789410&cmp=2576851&cmp=2640043&active=2

uscher6525
Fragesteller
@Neroshu

was ist so schlimm daran das die ssd kein dram hat ? ( kenn mich da nict so aus)

Neroshu  19.01.2024, 02:48
@uscher6525

Einiges.

Die SSD hat langsamere Zugriffzeiten, bricht bei längeren Lese-/Schreibprozessen deutlich schneller in ihrer Geschwindigkeit ein (vor allem, wenn es dynamischer SLC Cache ist und die SSD mal voller sein sollte) und das Ganze beansprucht die Lebensdauer der SSD auch mehr.

Im Grunde hilft dir der DRAM Cache, dass du möglichst lange auch was von deiner SSD hast und dass die auch ihren Job schnell zu sein richtig erfüllen kann, wenn es wirklich drauf ankommt.
Eine SSD ohne DRAM Cache wird dir auf Dauer keine Freuden bereiten.

Außerdem sind da eben auch einfach schon einige Modelle, die deutlich schneller wären und sogar weniger kosten, als diese Enttäuschung einer Samsung SSD.