AMD Grafikkarte hat massive Soundprobleme?

3 Antworten

Wenn die Treiber nicht sauber deinstalliert wurden kann das schon das Problem sein. Hier ist ne restlose entfernung sinnvoll - einfaches deinstallieren führt nicht zwingend dazu. I.d.r. empfiehlt man das programm DDU (display driver uninstaller) der macht das für dich.

  1. Windows im Abgesicherten Modus starten (wenn nicht bekannt einfach googeln)
  2. DDU starten und Nvidia sowie den AMD treiber entfernen (musst evtl 2x machen um beide zu entfernen)
  3. Normal starten.
  4. Aktuellen AMD treiber aufspielen.

Das soundprobleme entstehen bei treiberproblemen mit grafikkarten ist nicht ungewöhnlich, da auch Teile des Treibers dafür verantwortlich sind (z.b. wenn du via HDMI den Sound mit an z.b. einen Fernseher sendest o.ä.)

Hoffen wir das es daran liegt und kein AMD treiberproblem ist (in dem Fall evtl nen älteren AMD treiber probieren) oder die Karte kaputt ist.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

devilkiller96
Fragesteller

Servus ! Ja ich hab das ganze mit DDU gemacht auch im safe mode , sorry hab ich vergessen zu schreiben . danach hab ich dann ja win10 neu installiert und wirklich nurnoch die AMD driver drauf . wo beziehe ich denn ältere treiber genau ? Habe mir einfach die AMD software runtergeladen und der hat alles eingerichtet.

Eromzak  26.03.2020, 13:27
@devilkiller96

Da musste bei AMD auf der homepage etwas suchen - ich hab ne Nvidia Karte. Den Sound über hdmi bin ich übrigens kein FAN von wenn du das anders lösen kannst. Kann man machen aber naja.

devilkiller96
Fragesteller
@Eromzak

Darf ich fragen wieso ? Weil ich diesbezüglich tatsache noch nie probleme hatte ...

Eromzak  26.03.2020, 13:29
@devilkiller96

Nuja, ich hatte damit auch öfter mal Probleme - aber wenn man die löst gehts ja i.d.r. - mir ginge es eher allgemein um soundqualität etc. - was das angeht bin ich aber nerd.

Lg.

devilkiller96
Fragesteller
@Eromzak

was benutzt du / sie denn stattdessen ? Weil ich immer über meine 7.1 Anlage zocke und alles schaue hab ich nie wirklich darauf geachtet. läuft alles über nen heimkinosystem was über opt angeschlossen ist .

Eromzak  26.03.2020, 14:02
@devilkiller96

Du ist schon ok.

Ich nehm für Musik ein 2.1 System. (adam a7x + sub)

Zum spielen und auch für alles andere nehme ich meine Shure SRH1840. (räumliche WIedergabe bei Kopfhörern ist 1000x besser als mit 5.1/7.1./atmos systemen)

Ich nutzen eine externe soundkarte daheim (Presonus studio 68c) hat aber den Grund weil ich das auch zum aufnehmen von Instrumenten und co verwende, würde ich jetzt nem normalen Nutzer nicht empfehlen.

Hm...kann am Kabel liegen oder an den HDMI-Ports. Treiber schließe ich eher mal aus, wegen der Neuinstallation.

devilkiller96
Fragesteller

Danke für die antwort. Hdmi port wäre dann allerdings direkt defekt weil es ja eine neue karte ist, bzw ich müsste sie zurück schicken wenn ich richtig verstehe ?weil am fernseher funktionieren alle ports normal

Nutzt du für den Sound auch das HDMI Kabel? Wenn ja, dann nehm halt mal nen Klinkenausgang und verbind diesen mit dem Fernseher oder Kopfhörer

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite ehrenamtlich als VA-Techniker

Eromzak  26.03.2020, 13:06

Servus, darf ich dich eben zwischenrein fragen was man als ehrenamtlicher VA z.b. macht?

LeonardCST  26.03.2020, 13:09
@Eromzak

Bei uns gibt es hier mehrere Festivals oder Theater bei denen keiner versucht Geld zu machen, sondern der Eintritt kostenlos ist, nur Getränke kosten was. Da arbeiten Alle Mitarbeiter ehrenamtlich. Außerdem helf ich auch bei Theatern mit....wie gesagt Alles freiwillig

LeonardCST  26.03.2020, 13:10
@Eromzak

Wieso denn traurig?

Ich kann halt keine Bezahlung annehmen, da ich keine Ausbildung gemacht hab....sondern mir Alles selbst angeeignet habe

Eromzak  26.03.2020, 13:13
@LeonardCST

Traurig deswegen weil die Leute nicht bereit oder in der Lage sind für den service zu zahlen und damit die Theaterleute und auch du etc. deshalb das ganze ehrenamtlich macht, bzw machen müsst sonst fände es ja nicht statt.

Nebenbei: es ist irrelevant ob du nen Schein hast wo draufsteht das du das kannst oder ob du es einfach nur kannst. Du bist nicht weniger Wert weil du keine Ausbildung hast - könnte ja sogar sein das du nen besseren Job machst (würde mich nichtmal wundern - ich mach Musik hab da echt viel erlebt) :)

Grüße

devilkiller96
Fragesteller

Moinsen ! Danke für die antwort erstmal . Ich nutze den sound über hdmi, möchte ich aber auch eigentlich so beibehalten . möchte nicht unnötig anschlüsse belegen wenn es ja eigentlich unnötig ist wenn hdmi alles überträgt.

LG

LeonardCST  26.03.2020, 13:27
@devilkiller96

Ja klar würde ich auch so machen, nur wollte ich wissen ob die Probleme per Klinke auch auftreten oder nur über HDMI

devilkiller96
Fragesteller
@LeonardCST

Habe ich noch nicht getestet, werde ich aber demnächst tun wenn ich noch ein klinken kabel hier hab ^^

LeonardCST  26.03.2020, 13:29
@devilkiller96

Es würde auch reichen, wenn du schnell irgendwelche Kopfhörer nimmst....muss ja nicht perfekt sein ;-D

Ist ja nur zum Schnellen testen

devilkiller96
Fragesteller
@LeonardCST

also über kopfhörer hatte ich im ersten moment jetzt keine probleme , jedoch glaube ich mittlerweile das die treiber von meinem asus mainboard sich nicht vertragen mit den von AMD . Immer wenn ich einen song oder ähnliches wwähle tauscht er kurz was bei den ausgabegeräten , ist aber zu schnell um das zu erkennen was er genau macht...

devilkiller96
Fragesteller
@LeonardCST

finde keine älteren auf der amd webseite, hab amd adrenalin nur als download ,was anderes zeigt er mir garnicht erst an

LeonardCST  26.03.2020, 14:11
@devilkiller96

Du musst auf andere Websites zurückgreifen...bei AMD gibts es logischerweise nur die neueste Version...einfach mal googlen

devilkiller96
Fragesteller
@LeonardCST

proobiere jetzt erstmal was passiert wenn ich meinen pc direkt an das heimkinosystem anschließe und nicht an den fernseher der das audio signal auf das heimkjinosystem überträgt. vielleicht taugt das ja ... ^^

devilkiller96
Fragesteller
@LeonardCST

okay bisher taucht das problem halt einfach nichtmehr auf ... wenn das die lösung dafür ist kotze ich xD weil dann bringt mir meine gpu nur den neuen speicher aber nicht den rest den ich gerne hätte (Oled auflösung, HDR etc)

LeonardCST  26.03.2020, 14:19
@devilkiller96

Wieso denn? Das Bild kommt doch trotzdem per HDMI in den Fernseher? Und der Ton per Klinke oder nicht?

devilkiller96
Fragesteller
@LeonardCST

nein ich hab jetzt den pc per hdmi direkt an das heimkinosystem gepackt und es läuft. muss mir jetzt halt noch nen klinke kabel besorgen in der hoffnung das die gpu dann nicht wieder zicken macht wenn ich das alles so anschließe .. Aber hey , der fortschritt ist da !! :D