Frage von chri29, 45

AMD Athlon X4 870K wird bei hoher Belastung extrem heiß. Was kann ich tun?

Ich habe mir einen AMD Athlon X4 870K angeschafft (nicht übertaktet) und als ich dann mal GTA V spielen wollte, sind mir nach einiger Zeit massive Framedrops und Leistungseinbrüche aufgefallen. Ich habe dann auch bemerkt, dass der Boxed Kühler auf Hochtouren lief. Als ich dann die Temperatur vom Prozessor nachgeschaut habe, stand dort 109 Grad Celsius! (PC natürlich sofort abgeschaltet, hat auch zum Glück keinen Schaden genommen)Ich habe mir schon zwei zusätzliche Gehäuselüfter und einen Be Quiet CPU Kühler bestellt. Kann ich noch irgendetwas tun? Und weiß vielleicht jemand, warum sich der PC bei solch einer Temperatur nicht selber abschaltet und ob man das irgendwo einstellen kann? Wäre euch sehr Dankbar! :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Xeon814, 21

Hallo chri29,

damit deine CPU nicht mehr so heiß wird, kannst du einen besseren Kühler verwenden. 

Natürlich könnte man bessere Wärmeleitpaste verwenden, dass macht aber eher wenig Sinn. 

Und weiß vielleicht jemand, warum sich der PC bei solch einer Temperatur nicht selber abschaltet und ob man das irgendwo einstellen kann? Wäre euch sehr Dankbar! :D

Dein Rechner wird sich schon von alleine abschalten, wahrscheinlich noch bei höheren Temperaturen. 

Möchtest du eine genaue Begrenzung einstellen, dann kannst du dieses im BIOS tun. 

CPU Kühler:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-7-Pro-Rev--2-Tower-Kue...

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & Gaming, 24

Der schaltet sich schon selbst ab, allerdings erst bei noch höheren Temperaturen.

Mit den zusätzlichen Gehäuselüftern und dem CPU-Kühler wird das schon deutlich besser werden.

Antwort
von RonnyFunk, 6

Ich meine, mich zu erinnern, dass man einen Prozessor, der sich immer überhitzte, einfach langsamer taktet. Die Performance-Einbuße ist gering.

Antwort
von xlyre, 14

AMD Prozessoren neigen dazu sehr heiß zu werden, jedoch sind 105 Grad zu viel und du solltest die Wärmeleitpaste so wie die Kühlerhalterungen überprüfen.

Antwort
von Julian1478, 28

schau ob du noch genug wärme leit paste hast und am besten setzt den pin von dem kühler auf einen wo man den kühler regeln kann dann kannst du etwas mehr schwung drauf geben