Amazon Rückgabe ohne Originalverpackung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflicht zur Rücksendung in der Originalverpackung existiert nur bei wenigen Ausnahmen, wie zB versiegelter Ware, Hygieneprodukten und ähnlichem.

Der Großteil der Ware kann nach einem Widerruf zurückgesendet werden, ohne dass die Ware noch in der Verkaufsverpackung befindlich ist.

Der Händler kann dafür aber einen Abzug bei der Erstattung vornehmen.
Das Gesetz hat dazu allerdings keine Richtlinie entworfen, wie hoch dieser Abzug sein darf.

Amazon zeigt sich dabei aber wie immer recht kulant.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/muss-ich-online-bestellte-ware-in-der-originalverpackung-zurueckschicken-28096

Wenn du die wegen Nichtgefallen zurücksendest, kann Amazon schon verlangen, dass du die in der Orignalverpackung zurückschickst.

Wie sollen die bitte die EarPods ohne Verpackung erneut verkaufen können?

Kläre das mit dem Amazon Kundenservice. Amazon muss die Rückgabe so nicht akzeptieren, die können schon verlangen, dass das in der originalen Produktverpackung geschieht.

Eigentlich schon. Ich habe vor 2 Wochen eine Deckenlampe in einem neutralem Karton zurück geschickt weil ich den Originalen nicht mehr hatte. Es gab keinerlei Probleme.