Amazon erwartet Polizeibericht?

2 Antworten

 Laut Versanddienstleister ist es geliefert worden und unterschrieben von mir, was beides nicht stimmt (gibt Zeugen).

Es gibt Zeugen dafür, dass niemand an deine Tür geklopft hat und etwas abgeliefert hat? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Davon abgesehen:

Aktuell ist die Lage folgendermassen:

Amazon hat den Nachweis, dass das Paket abgeschickt wurde

Amazon hat den Nachweis, dass das Paket bei dir abgegeben wurde.

Amazon hat den Nachweis, dass du das Paket entgegengenommen hast.

Aus Sicht von Amazon musst du das Paket also bezahlen und das werden sie durchsetzen. Ihre Informationen kannst du jetzt dadurch widerlegen, dass du eine Anzeige aufgibst, die besagt, dass eine gefälschte Unterschrift vorliegt und das Paket gestohlen wurde.

Wenn du das nicht machst, wird Amazon das Geld eintreiben und man wird vor GEricht rausfinden, wer Recht hat. Da bleibst du dann aber wahrscheinlich auf deinen Prozesskosten sitzen.

ixCr4nKZz
Fragesteller

Auch wenn du es für unwahrscheinlich hälst ist es so, denn mein bester Freund war hier und wir haben auf das Paket gewartet, es war für ihn.

Eine Anzeige gegen den Versanddienstleister ist insofern irrelevant weil ich 1. Keine vertragliche Beziehung mit ihm habe und 2. Momentan ja keine Unterschriften benötigt werden oÄ.

Ich will ja auch gar nicht vor Gericht, egal ob ich den Prozess gewinnen würde oder nicht. Sondern ich will verstehen wie man darauf kommt dass ein nicht-gewerblicher Käufer eine Anzeige erstatten soll gegen einen Vertragspartner des Verkäufers, obwohl ich nichts mit diesem am Hut habe.

So sieht es aus, wenn man sich die Welt macht, wie sie einem gefällt. Du weißt, dass Du nicht verpflichtet bist, Strafanzeige zu erstatten, aber dass eine bezahlte Rechnung kein Eingeständnis für eine erhaltene Lieferung ist, weißt Du nicht? Es sieht reichlich seltsam aus, wenn Du bestohlen wirst, aber keine Maßnahmen ergreifst. Und Zeugen zu benennen, die bezeugen können, dass etwas nicht geschehen ist, ist auch ziemlich subtil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 2009 führender Dienstleister für amazon-Seller

ixCr4nKZz
Fragesteller

Inwiefern mache ich mir denn die Welt wie sie mir gefällt, was eine dumme Antwort.