Am Ende des Halbjahres aufeinmal schlechtere Note?

2 Antworten

Die Noten wurden ja anscheinend schon gebildet, da kann man nichtsmehr machen. Da es aber nur eine Halbjahresnote war, kannst du ja einfach bis zum Endzeugnis drauf achten, was sie dir für feedbacks gibt und rechtzeitig vor der notenbildung mit ihr sprechen.

Meine Einschätzung ist, dass die gute etwas faul ist und die Noten so nach Gefühl gebildet hat.

Lunaaaaaa444
Fragesteller

Leider bekommen wir im nächsten Halbjahr ganzjahreszeugnisse…

Wenn Du Dich an die Tage erinnern kannst, wo sie Dir das gesagt hat, würde ich Widerspruch gegen die Note einlegen mit der Begründung, dass sie es Dir an den konkreten Tagen anders gesagt hat. Der Widerspruch geht über die Schulleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Lunaaaaaa444
Fragesteller

Das ding ist Montag fängt neues Schuljahr an und ich glaube jetzt da die Zeugnisse schon da sind ist es zu spät und wenn ich dann im neuen Halbjahr ,,Stress” wegen Note mache dann werd euch glaube im neuen Halbjahr auch schlechter benotet

markus632  03.02.2024, 17:15
@Lunaaaaaa444

Normalerweise hast Du für den Widerspruch vier Wochen nach der Zeugnisausgabe Zeit. Das müsste irgendwo auf dem Zeugnis stehen. Sollte dort nichts stehen, ist das ein Formfehler und die Frist geht erheblich länger.

Lunaaaaaa444
Fragesteller
@markus632

habe ich überhaupt eine Fähre Note bekommen? In 2 Klassenarbeiten eine 5, in 1 Klassenarbeit eine 1 und mündlich ja am Ende Aufeinmal 2-4 und im Zeugniss habe ich eine 4- bekommen. Das ding ist ich glaube das bringt nix jetzt darüber zu diskutieren und ich glaube diese Lehrerin wird mich dann im nächsten Halbjahr schlechter benoten?und ich kann auch nicht das genaue Datum widerlegen wo sie mir gesagt hat das ich mündlich auf einer 2 stehe, ich wurde eigentlich ehrlich gesagt in jedem Fach unfair benotet außer in 2, ich kann mich ja nicht über 9 Noten beschweren… am Ende des Tages gewinnt bei der Diskussion der Lehrer, der hat dann ein Hass auf einen weil man jetzt Zeit und so weggenommen hat wegen Diskussion und so und dann wird man im nächsten Halbjahr wieder noch schlechter benotet

markus632  04.02.2024, 08:21
@Lunaaaaaa444

Ja Moment! Von den zwei Fünfen stand oben nichts. Dann kann das mit der 3-4 auf dem Zeugnis schon hinkommen.