Am 16.09 ist Mangaday?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war beim Manga Day 2022, und schon öfters beim Gratis-Comic-Tag (falls du da schon mal warst, es ist ähnlich). Wie genau es abläuft, hängt von der jeweiligen Filiale ab. Persönlich würde ich rechtzeitig da sein, am besten direkt zur Öffnung, oder gar ein wenig davor. Es kann schon mal vorkommen, dass sich vor der Öffnung mehrere Leute vor dem Laden tummeln, beziehungsweise sich eine Schlange bildet. Und bedenke, es gilt "Solange der Vorrat reicht" – es kann schon mal passieren, dass Exemplare, die man haben wollte, bereits vergriffen sind, wenn man erst später kommt.

Meine Erfahrungen waren letztes Jahr wie folgt:

  • Geschäft 1 (Buchhandlung): Vor dem Laden war ein Stand aufgebaut, der von einem Mitarbeiter betreut wurde. Ein Glücksrad entschied, ob man sich 1, 2 oder 3 Leseproben aussuchen durfte.
  • Geschäft 2 (Buchhandlung): Innerhalb des Ladens war ein Stand aufgebaut, der von einem Mitarbeiter betreut wurde. Man durfte sich 3 Leseproben aussuchen.
  • Geschäft 3 (Buchhandlung): Innerhalb des Ladens war ein Stand aufgebaut, wo die Leseproben auslagen. Man durfte sich 3 aussuchen, die man dann an der Kasse vorzeigen musste.
  • Geschäft 4 (Comicbuchladen): An der Kasse hatte man ein kleines Heftchen vorgezeigt, in dem man die Exemplare angekreuzt hatte, die man haben wollte. (Die Hefte lagen im Laden aus.) Man durfte sich 5 Leseproben aussuchen.

(Die Variante mit dem Glücksrad hatte ich persönlich noch nie zuvor erlebt, meiner Erfahrung nach läuft es normalerweise eher wie in den anderen drei Geschäften ab.)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga

Also das ist tatsächtlich von Laden zu Laden sehr unterschiedlich.

Bei unserem Thalia war alles sehr organisiert. Es standen morgens um 9 Uhr schon paar Otakus vor dem Laden, die Verkäuferin hat aufgeschlossen und die Leute sind alle an den Stand gegangen und haben sich ihre Mangas geholt. Es war also ziemlich gesittet - im Vergleich zum Gratis Comic Tag, wo die Leute ja teilweise den Stand plüdern als ob es kein Morgen mehr gibt!

Man konnte also ruhig eine halbe Stunde später noch kommen und es war noch ausreichend da.

Jetzt (4 Stunden später) sind einige Titel nicht mehr ganz so häufig vertreten (Coskun - Kiela und das letzte Geleit, Detective Conan), aber auch noch genügend da.

Dazu gibt es immer wieder tolle Aktionen. Dieses Jahr gabs eine Heroes Ralley, wo man auf einem Bogen Fragen zu Naruto, Fairy Tail und co. beantworten konnte und sich dann ein schönes DinA4-Poster aussuchen durfte, wenn man den Bogen bei der Kassierin vorne abgibt.
Das war alles sehr lieb und sehr cool.

Dann war ich bei meiner Dorfbuchhandlung. Das kalte Kotzen überkam mich. Die Mangas waren lustlos in eine dreckige Ecke vor den Latz geknallt worden - wenn man nicht explitit danach gesucht hätte, hätte ich die gar nicht gefunden. Man durfte sich nur einen Titel pro Person aussuchen und auf die Frage nach der Heroes-Ralley, kam nur ein "Hääääää?????" von der Verkäuferin entgegen.

Handhabt also jeder sehr unterschiedlich.

Evexxi
Fragesteller

Dankeschön, tatsächlich kam ich 1 Stunde bevor es aufhören sollte bekam alle und durfte 10 Leseproben aussuchen. Dort gab es auch die Heroes Ralley.

Beim Manga Day bekommst du kostenlose Manga Leseproben - keine Mangas. Es gibt allerdings Aktionen wie z.B. bei Manga-Mafia, wo du als Aktion einen Manga ab einem Einkauf von 35€ gratis dazu bekommst. Der Manga Day fängt um 10 Uhr an und endet um 15 Uhr. Die meisten Läden erlauben dir 1-3 Leseproben zu ergattern

Woher ich das weiß:Hobby – Laut MAL 250+ Animes geschaut & 85+ Mangas gelesen

Evexxi
Fragesteller

Danke