Aluminium Im Deoroller krebserregend ja oder nein?

4 Antworten

Gerade als Inhaltsstoff bei Deo ist Aluminium beliebt. Denn das Leichtmetall soll nicht nur den Schweißgeruch bekämpfen, sondern sogar verhindern, dass sich Schweiß und damit auch unschöne Flecken in Textilien bilden. Deos mit dieser Eigenschaft heißen Antitranspirantien und enthalten Aluminiumsalze.

Aluminiumsalze in Deo müssen nicht unbedingt Krebs auslösen, können aber auch diverse andere unangenehme Dinge verursachen, die nicht nötig sind. Außerdem verursacht der Zusatz Verfärbungen weißer Wäsche bei wiederholter Wärmeeinwirkung (zB Wäschetrockner). Kauf einfach 5-10 Deos ohne Alu und probier jedes jeweils 2 Wochen aus. Manche Deos ohne Alu wirken erstmal nicht ausreichend, und nach 1 Woche dann doch. Du findest auf jeden Fall eins ohne Alu, das dir gefällt. Ich zB hasse Deogeruch. Er übertönt jedes Parfum, jede Hautcreme und erzeugt ein furchtbares Gemisch im Gesamtgeruch. Daher nehme ich eins aus einer Med Serie, der Duft riecht fast nach nix, höchstens wie ein frisches Taschentuch oder ein Pflaster.

Das ist kein reines Aluminium sondern Alu-Salze. Die können in den Körper eindringen und werden verstoffwechselt. Allerdings ist Alu nicht oder viel weniger im Verdacht Krebs auszulösen. Vielmehr vermutet man Erkrankungen wie Demenz und / oder Alzheimer!