Alternative zu Zeitungaustragen?

5 Antworten

In Deinem Alter hab ich damals in einem Supermarkt am Samstag geholfen, also Regale aufgefüllt usw.

Einfach mal bei Dir in der Nähe in den Supermärkten nachfragen.

WiRoseHo
Fragesteller

Danke, werd ich mal machen:)

Als vollzeitschulpflichtige/r Schüler/in fällst Du unter die Kinderarbeitsschutz-verordnung und darfst somit nur sehr wenige Arbeiten ausführen:

https://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

Ansonsten - mal realistisch: was erwartest Du als jemand, der nichts kann, in einer Zeit, in der viele Menschen - wohlgemerkt mit einer Ausbildung - nur den Mindestlohn in Höhe von 8,84 Euro pro Stunde brutto erhalten? Was nach Abzug von Sozialversicherungsbeiträgen und Lohnsteuer etwa 6,50 Euro netto bedeutet!

Ja und als 15-jährige/r Schüler/in hast Du nun einmal keinen Anspruch auf den Mindestlohn und zudem darfst Du an Schultagen auch nicht mehr als 2 Stunden am Tag arbeiten.

WiRoseHo
Fragesteller

Naja, ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus, deswegen frage ich ja auch.

Mit Tageszeitungen (bis spät. 6 Uhr morgens zugestellt) erhalte ich monatlich 450 € Bruttolohn...

Nein, gibt es nicht. Niemand zählt einen Fünfzehnjährigen regelmäßig 150 € pro Monat.

WiRoseHo
Fragesteller

Und Edeke etc. geht erst ab 16 oder ?

tanztrainer1  24.06.2018, 12:51
@WiRoseHo

Frag einfach mal bei Supermärkten nach. Unter der Woche geht es eben erst nach Unterrichtsende nur 2 Stunden und das nur bis 18:00 Uhr. Am Samstag würde etwas mehr gehen.

Wie wäre es mit Kaufen und Verkaufen. Ich habe früher Sachen auf Floh- und Antikmärkten günstig eingekauft und dann bei eBay teurer weiterverkauft. Wenn man die Preise kennt, kann man dadurch mit relativ geringem Aufwand gutes Geld verdienen.

miezepussi  23.06.2018, 19:04

Das ist gewerbsmässiges Handeln und setzt eine Gewerbeanmeldung vorraus.