Wir hier auf der Uni haben einen Campusvertrag mit GDATA und die Mitarbeiter haben da auch relativ günstige Konditionen.

Daher habe ich nach KASPERSKY mir nun diese Lizenz erworben und für 3 Rechner hier bei uns zuhause installiert.

Vom Handling her wurde ich 1 Tag darauf in Bochum beim Hersteller-Campus geschult und sehe diese Internet Security als echtes Tool an, welches den Datenverkehr regelt unter einer "lernenden" Firewall, was ich in den letzten Schreiben mal erläutert hatte.

Die Windows Bordmittel reichen ab Win10 völlig aus.

Von diesen ganzen Security Suiten halte ich generell wenig bis gar nichts