Als Christin Muslim daten?

7 Antworten

Frag doch einfach JESUS. Vielleicht würde dieser Mann durch Dich ja irgendwann Christ werden. Nur JESUS weiß es, und auch ob ihr überhaupt zueinander passt und glücklich zusammen würdet.

Wie ist denn seine Familie? Eher strenggläubig oder eher locker? Würden sie akzeptieren, wenn Du Christin bleiben willst? Würden sie es akzeptieren, wenn Du keine islamische Hochzeit willst, und mit einer standesamtlichen oder sogar christlichen Hochzeit vorlieb nehmen? Was würde religiös gesehen aus späteren Kindern? Dürften die selbst entscheiden, oder müssten sie Muslime werden? Wollen er bzw. seine Familie überhaupt für immer in Deutschland bleiben?

Dies sind viele und schwerwiegende Fragen, wobei Du auf keinen Fall glauben solltest, dass sich nur durch Liebe allein alles schon irgendwie von selbst regeln würde.

Wie gesagt, frag JESUS, und warte Seine Antwort auch ehrlich und ernsthaft ab.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Entscheidung, in einer Beziehung mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen zu sein, ist komplex und erfordert offene Kommunikation. Sprich ehrlich mit deinem Freund über deine Bedenken und respektiere dabei die religiösen Überzeugungen des anderen. Kläre, wie ihr euch eure Zukunft vorstellt und ob Kompromisse möglich sind. In einigen Fällen kann professionelle Beratung hilfreich sein. Reflektiere auch deine eigenen Werte und sei dir bewusst, dass es keine eindeutig "richtige" Entscheidung gibt – es geht darum, was für dich in einer Beziehung am wichtigsten ist.

Bodesurry  22.11.2023, 08:36
 eure Zukunft vorstellt und ob Kompromisse

An diese Zusagen halten sich zu viele Muslime nach der Heirat nicht mehr. Zeigen zahlreiche Biografien.

Mein Mann hat auch eine andere Religion als ich. Wer sagt, dass unsere Religion die "Richtige" ist oder das man nur einen Partner haben darf, der die gleiche Religion teilt? Die Hochzeit kann ja auch individuell gestaltet werden.

Versuche es einfach und kuck einfach mal ob ihr zusammen funktioniert

Deine Zurückhaltung ist vernünftig. Das Risiko einer massiven Veränderung nach einer Hochzeit ist real.

Wenn er aus einer liberalen Familie kommt und mit starken Frauen umgehen kann, könnte es klappen. Idealerweise würdest du das sehen, wenn ein Bruder von ihm geheiratet hat.

Als gläubiger Muslim darf er keine Beziehung vor der Ehe haben.

Bei einer Heirat müssten deine Kinder islamisch erzogen werden. Das verlangt seine Religion für eine Heirat.

Es gibt genug Biografien die zeigen, dass Muslime nach ihrer Heirat fundamentalistischer werden. Der Zwang zur Konvertierung der Ehefrau steigt stark an.

Wenn mir Jesus/Gott wichtig ist, würde ich nie einen Muslim heiraten.