Als Azubi Essen fahren holen

6 Antworten

Also, ne rechtliche Grundlage dafür gibts nicht. Grundsätzlich musst Du so etwas nicht tun. Aber es ggibt eben Arbeitgeber, die sowas von ihrem Azubi erwarten.

Das ist eher so ein "Du bist der Azubi & ich bin der Chef" Ding. Solange Du nicht nach Bangladesh fahren musst, um Essen zu holen, solltest Du das nicht soooo eng sehen.

Aber sollte Dir was passieren, gilt das meiner Meinung nach, als Arbeitsunfall.

Das fällt in die Kathegorie GRAUZONE.

Ich muss aber dazu sagen, das ich als Azubi (ist über 15 Jahre her) sowasnnicht machen musste und man mich sehr respektvoll und korrekt, behandlt hat.

ist ja leider gängige praxis das azubis sowas machen müssen ;) wenn du dich weigerst wärst du sicher unten durch bei den anderen............tröste dich , im nächsten jahr darf das dann wieder ner neue azubi übernehmen...........

ABER ich denke nicht das sie von die verlangen dürfen das du diesen weg jeden tag mit deinem privaten fahrzeug zurücklegst................entweder holst du was aus der nähe wo du zu fuß hingehen kannst oder sie sollen sich was anderes einfallen lassen..................sag das deinem chef so das du gerne bereit bist das essen zu holen , aber NICHT mit deinem eigenen motorrad und auf deine eigenen kosten.............

Das mit dem "gehört nicht zu deinen Aufgaben" Blah Blah würde ich mir mal aus dem Kopf schlagen. Das ist eben so. Lehrjahre sind keine Herrenjahre - Punkt.

Natürlich kannst du auch darauf pochen, dass das nicht zu deinen Aufgaben gehört, aber ob sich das Verhältnis dann auf deiner Arbeits- bzw Ausbildungsstelle verbessert bezweifle ich sehr stark.

Ich würde mich nicht beschweren, sondern einfach mal den Chef fragen, ob du auf diesen Fahrten versichert bist, falls mal etwas passiert. Diejenigen, die dich schicken (ob Chef oder Vorgesetzte) würde ich um einen kleinen Zuschuß zum Spritgeld bitten, weil dein Tank gerade leer ist. Auf diese diplomatische Weise lässt sich dann viel erreichen, ohne dass du gleich als der "Ars.." der Firma dastehst.

also dass lehrlinge essen holen, hab ich schon oft gehört, aber wenn dann vom bäcker nebenan etc. Das ist wohl einfach so, dass die Neulinge die Scheißarbeiten machen. dass du selbst fahren musst und kein spritgeld kriegst ist quatsch, rede mit dem chef, aber mecker nicht rum.

Danke für die schnellen Antworten! ehm mich stört das ja nicht wenn ich mal schnell neben an hin geh' und was zum Essen kaufen soll ABER wenn mir Aufgaben die ich angefangen hab mir aus der Hand genommen werden und ich lieber irgendwo hin fahren soll ist das für mich doch eha unverständlich. weil ich ja LEHRjahre mache und wie ich zum Metzger fahr kann ich auch in meiner Private zeit lernen