Alkohol trinken während der Stillzeit?!Das gibts doch nicht.

8 Antworten

Ich trinke auch in der Stillzeit ab und an was. Ich Pumpe vorher was ab, damit ich meinem Kind das geben kann, wenn es hunger bekommt und ich noch Alkohol im Blut hab. Vielleicht macht deine Bekannte das auch so. Du hast ja nicht gesehen, dass sie mit Kind an der Brust und Flasche am Mund da saß.

Milch wird nicht gebildet und bleibt dann in der Brust, bis es mal getrunken wird, sondern wird kontinuierlich neu gebildet. Zusammen mit dem Blutalkohol nimmt also auch der Alkohol in der Muttermilch ab (ist davon abgesehen auch nicht in der selben Konzentration darin vorhanden). Man sollte demnach einfach nur, solange man noch Alkohol im Kreislauf hat, nicht stillen. Es gibt also keinen Grund grundsätzlich darauf verzichten zu müssen.

Kein seriöser Arzt wird dir Alkohol in der Schwangerschaft gestatten egal in welchen Mengen und in der Stillzeit auch nicht.

Goodnight  18.12.2014, 01:47

Das ist nicht ganz richtig, gelegentlich ist ein Glas Wein sicher erlaubt. Nur allzu oft bleibt es nicht bei diesem Glas und das ist dann wirklich übel.

Also das mit dem halben Glas Wein in der Schwangerschaft stimmt. Das darf man aber erst wenn die wehen eingesetzt haben zur Förderung und auch wirklich nur ein halbes Glas. Habe ich auch gesagt bekommen und gemacht. Das mit dem stillen ist schon hart weil alles was die Mutter zu sich nimmt über die Milch geht und das Kind auch das gleiche aufnimmt. Bitte rede mit ihr und sag ihr dass das nicht geht und das du dir darüber Gedanken machst. Schließlich müssen stillenden Mütter auch darauf aufpassen was sie essen damit das Kind keine Bauchschmerzen etc. bekommt... Lg

Zu viele Variablen.

"angeblich gesagt", "soweit ich weiß"

Medizinisch gibt es gegen kleine Mengen Alkoho nichts auszusetzen. Sicher wäre es besser, wenn man das komplett weglassen würde, es dürfte aber bei geringen Mengen auch nichts weiter passieren. Und die Tatsache, dass Du die einzige bist, die das stört, könnte ein Anzeichen dafür sein, dass die beiden Zitate oben nicht von ungefähr kommen. Wenn Dich daran etwas so stört, dann rede mit Deiner Bekannten und lass es Dir von der erklären. Gerüchte helfen keinem.

survina86
Fragesteller

Ich war dabei als sie 1 1/2 Flaschen Wein getrunken hat. Und danach hab ich das erst erfahren.

In den letzten Jahren hat sich die Forschung intensiv damit befasst und festgestellt, dass jeder Tropfen Alkohol in der Schwangerschaft verheerende Folgen haben kann. Da Alkohol wasserlöslich ist, kommt er ungehindert durch die Placenta zum Embryo. Der Embryo hat keine Möglichkeit, den Alkohol abzubauen. Alkohol ist ein schweres Zellgift.

Wenn eine Hebamme sagt, dass eine Stillende etwas Alkohol trinken darf, dann hat sie sich nie fortgebildet. Früher wusste man nicht, wie schädlich das für das Baby ist.