Alkohol in den Pralinen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich unglücklich gelaufen, wahrscheinlich hast du einfach welche erwischt, die keine reinen "Schnapspralinen" sind sondern nur ein wenig Alkohol enthalten. Du weiß ja noch welche das waren, kannst ja im Laden nochmal genau auf die Zusammensetzung achten ;-) Durchaus nachvollziehbar dass sie die Pralinen nicht essen, der Islam verbeitet Alkohol, und das zählt eben in diesem Fall.

rahel
Fragesteller

ja gut, verstehe....im Laden die Packung noch mal studieren, daran habe ich auch schon gedacht!

Ponyboy  08.01.2011, 08:57
@rahel

oder du schaust mal online, wenn du den Namen und Hersteller noch weißt, vielleicht findet sich im Internet die Zusammensetzung.

rahel
Fragesteller
@Ponyboy

Nee, ich würde lediglich die Verpackung im Supermarkt wieder erkennen.

Ponyboy  08.01.2011, 09:00
@rahel

Okay, aber schau, vielleicht solltest du die Sache einfach auf sich beruhen lassen- ist wirklich dumm gelaufen, sehr ärgerlich auch wenn die sehr teuer waren, aber jetzt kannst du nichts mehr machen leider :-(

rahel
Fragesteller
@Ponyboy

Nee, sehr teuer dann auch wieder nicht...danke dass Du mir einen anderen Blickwinkel gibst, ich werde versuchen, Verständnis aufzubringen, obgleich es mir nicht leicht fällt...

Kann schon sein, daß die Pralinenhersteller ein wenig Alkohol als Geschmacksverstärker verwenden, das müßte auf der Verpackung vermerkt sein. Allerdings sind die Mengen so gering, daß die Pralinen auch von Kindern gegessen werden könnten.

rahel
Fragesteller

Eben! So dachte ich mir das nun auch, aber wenn die nur das Wörtchen Alkohol finden, ist es vorbei!

Ponyboy  08.01.2011, 08:58
@rahel

Das muss man einfach verstehen, das ist bei denen eine Grundsatzfrage, und nicht böse oder undankbar gemeint

Gut es ist vielleicht etwas überzogen , dass sie Dir sagen sie essen sie nicht wegen Alkohl, ich esse das auch nicht , ich mag es einfach nicht, dann verschenke ich es einfach weiter und keiner ist traurig

Das kann gut sein, dass es für Dich nicht auf den ersten Blick ersichtlich war, dass bei den Zutaten Alkohol dabei war. Natürlich sollte man darauf achten, wenn man Geschenke macht, dass sie auch passend für den Beschenkten sind. Für gläubige Moslems kommen nun mal Alkohol und Schweinefleisch nicht in Frage. Andererseit finde ich die Haltung dieser Familie auch unmöglich. Du hattest doch nichts Böses im Sinn mit diesem Mitbringsel. Sie hätten sich bedanken können und die Pralinen dann einfach nicht zu essen brauchen. Man stößt doch niemanden so vor den Kopf wie sie es getan haben. Ich habe in moslemischen Ländern gelebt und viele Freunde dort. Und ich weiß auch wie schwierig es war, als sie in Deutschland im Urlaub waren. Ob der Speck in den Bohnen der im Restaurant nicht auf der Karte stand oder der Champagner im Kuchen von der Bäckerei....es ist nicht ganz einfach dem zu entgehen. Trotzdem, meine Bekannten sind Leute mit Höflichkeit und Anstand. Sie hätten sich niemals über ein Geschenk beschwert, wenn mir ein solcher Fehler unterlaufen wäre. Überleg mal, käme es Dir in den Sinn Deine Besucher so zu enttäuschen, wenn sie Dir ganz lieb gemeint irgendetwas mitbringen, was Du nicht magst oder wogegen Du allergisch bist.

ich würde einen anwalt einschalten oder die pranlien zuürck nehmen mich entschuldigen und ihnen es erklären und neue holen ... das kann ja mal passieren ;)

rahel
Fragesteller

einen Anwalt einschalten? Wegen Pralinen? Das soll wohl ein Scherz sein..

Ja, entschuldigt habe ich mich schon, habe gesagt, das war nicht mit Absicht...

bitmap  08.01.2011, 08:56

''ich würde einen anwalt einschalten''

  • Wegen was denn bitte?