Alkohol in Apfelsaft? Darf ein moslem das trinken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein so geringer und zu dem noch natürlicher alkoholgehalt, den man auch in anderen lebensmitteln findet. es ist nicht berauschend und kein problem, soetwas zu sich zu nehmen.

Lars13579  20.10.2011, 17:51

Wenn ich mich nicht täusche, ist das Problem beim Apfelsaft ein anderes. Der "normale" Apfelsaft wird wohl mit Gelatine versetzt, damit die Schwebestoffe heraus gefiltert werden. Anschließend wird die Gelatine wieder entfernt, aber es ist nicht unbedingt gewährleistet, dass nicht Reste davon im Saft bleiben.

Von daher ist naturtrüber Apfelsaft meines Wissens nach vorzuziehen (vgl. auch halal.de)

nein auser es fängt an zu gären :) Aber Gelatine ist in klarem Apfelsaft, nur wird es nicht aufgeschrieben, weil es wieder herausgenommen wird.. also an alle GESCHWISTER IM GLAUBEN: NUR TRÜBE SÄFTE TRINKEN!!!

Da hat Deine Freundin recht. Das trifft aber auf alle Obstsäfte zu, da es sich hierbei um einen natürlichen Gärungsprozess handelt. Trotzdem kannst Du den Saft trinken, da der Alkohol in derart geringen Mengen vorhanden ist, dass man ihn kaum nachweisen kann. Grundsätzlich....wenn Du Zweifel hast...Du kannst alles trinken was Kleinkinder und Kinder auch trinken. ....und Apfelsaft trinken die auf jeden Fall....

ummjonas  12.05.2011, 10:22

hinzufügen möchte ich, dass der klare Apfelsaft Gelatine vom Klären enthält

daher als Muslim den naturtrüben trinken,

damit ist man auf der sicheren Seite

Also von Natur aus ist devinitiv kein Alkohol im Apfelsaft enthalten. Der Alkohol entsteht erst wenn der Saft (egal welche Sorte) gehrt.

DiplIngo  11.05.2011, 23:03

Da aber jeder Apfelsaft, egal wie frisch, immer Hefebakterien enthält, ist auch immer (in geringen Mengen natürlich) Alkohol im Apfelsaft.

Normaler Apfelsaft enthält keinen Alkohol ... den darf jeder gläubige Muslim auch trinken.

Alkohol ist in vergorenem Obst ...und zwar in jedem ... egal ob es sich dabei um Äpfel oder Bananen, Beeren aller Art,  Granatäpfel, Melonen oder um Zitrusfrüchte handelt.

Ein alkoholisches Getränk aus dem Saft von Äpfeln kann Apfelmost oder Apfelwein (Cidre) sein. Und es gibt sogar einen Apfelschnaps.

Aber ganz normaler Apfelsaft ... der beinhaltet keinen Alkohol.