Alkohol ab 14 schädlich?!?

22 Antworten

mit 14 ist das gehirn grade in der grössten "umbauphase", da ist alkohol noch viel schlimmer als für einen erwachsenen. jeder rausch ist für viele gehirnzellen tödlich, aber bei einem gehirn in voller entwicklung können irreparable schäden entstehen (übrigens auch noch bei 16-jährigen!)

alkohol ist ein nervengift. und wie jedes nervengift schädigt es unter anderem dem gehirn, was zum teil sehr schwere schäden anrichten kann, vorallem wenn man noch in der entwicklung ist wie du. das gleiche gilt zum beispiel für nikotin (der wirkstoff in zigaretten) und THC (der wirkstoff in cannabis). tu dir selber den gefallen und halte dich an das Jugendschutzgesetz. Das JuSchG wurde nicht aus langeweile verfasst und ist meiner meinung zu lasch in manchen punkten.

grüße, rudel

Alkohol ist auch für Erwachsene schädlich, jedoch nicht so sehr wie bei Kindern. Ja es schadet euch in eurer gesamten Entwicklung also Finger davon lassen ! Regeln haben oft einen Grund :)

Alkohol ist ein Zellgift und ein Nervengift.

Wenn Du also Deinen noch in der Entwicklung befindlichen Körper (und Geist) mit Alkohol vergiftest, dann zerstörst Du Zellen und veränderst deren Entwicklung.

Blöderweise bestehst Du aber aus einer Ansammlung von Zellen. Deine Knochen, Deine Organe, Deine Haut, Dei Blut und ganz besonders Dein Hirn - alles Zellen. Und weil Dein Hirn komplett aus Nervenzellen besteht, ist ein Schaden dort besonders übel.

Stell Dir halt einfach vor, Du würdest einen Computer bauen. Und während der Bastelei verlierst Du ein paar Teile und nimmst dann billigen Ersatz. Dann läßt Du die CPU versehentlich auf der Elektroheizung liegen und kippst, hoppla, etwas Cola über die Platinen. Ich glaub Du wirst mir zustimmen, daß Dein fertiger PC dann vermutlich nicht unbedingt fehlerfrei funktionieren dürfte. Und vermutlich weit vor der Zeit krepiert.

Und genau das Gleiche passiert, wenn Du während der Entwicklung Deinen Körper mit Alkohol traktierst. Du merkst vielleicht nicht sofort was passiert ist, aber als Erwachsener fallen die Defekte dann um so stärker auf.

Alkohol ist Allgemein giftig und nicht gut für den Körper. Wenn wir Alkohol trinken, erkennt unser Körper den Alkohol als am aller giftigsten und fängt an es abzubauen und somit bleiben andere giftige Stoffe länger im Körper bis der Alkohol abgebaut ist, da das über die Leber passiert, schadet es sehr dem Leber und auch anderen Organen wie das Gehirn, Galle und Magen.. Egal was du zu dir nimmst, wie giftig es ist, für dein Körper ist ALKOHOL am aller giftigsten, ich glaube das sagt schon alles ^^

misaki234  23.06.2012, 01:29

Aber wenn man nur eine kleine Menge also z.B. auf ner Party ein bisschen trinkt ist das doch noch nicht gleich schädlich. Kleine Mengen verträgt der Körper man sollte sich nur nicht so sehr zu kippen das man am nächsten Morgen einen Filmriss oder Karter hat.

Gnash  23.06.2012, 01:30
@misaki234

Es fängt mit kleinen Mengen immer an. Wo es endet weiß aber keiner.

Ssusii  23.06.2012, 01:30
@misaki234

Naja, wenn du wenig trinkst dann braucht dein Körper auch nicht solange bis es das Alkohol abbaut, aber der schädlichkeitsgrad ist trotzdem genauso hoch, wenn auch nicht solange.

Annemaus85  23.06.2012, 02:28
@misaki234

Regelmäßig kleine Mengen Alkohol zu trinken ist auch schädlich.

Ssusii  23.06.2012, 01:30

Entschuldigt die Rechtschreib/Grammatikfehler, es ist spät und ich bin sehr müde :)