Alkohol + Mücke = Betrunkene Mücke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insekten können erheblich mehr trinken als wir, gemessen an ihrem Körpergewicht. Wenn die Mücke richtig saugt, dann verdoppelt sich die Flüssigkeitsmenge in ihrem Körper. Trinkt sie Blut mit einem Promille, dann hat sie selbst danach etwa 0,5 Promille. (Ein Mensch sollte sich mit so viel nicht mehr ans Steuer setzen.)

Aber: Ist die Alkoholtoleranz einer Mücke mit unserer zu vergleichen? Das einzige mir bekannte Experiment dazu wurde in der ARD-Fernsehsendung Kopfball durchgeführt: Mücken, die einen mit einem Promille alkoholisierten Menschen stachen, zeigten hinterher kein auffälliges Verhalten. Dann ließen die Fernsehleute Mücken eine Alkohollösung mit fünf Promille trinken – und die Insekten zeigten deutliche Ausfallerscheinungen.

Das Fazit also: Eine Mücke hat nach dem Stich ungefähr die halbe Blutalkoholkonzentration wie ihr Opfer, und sie verträgt den Alkohol ungefähr genauso gut oder schlecht wie ein Mensch.

ADTRlove22
Fragesteller

Sehr interessant, hat mir eindeutig weiter geholfen. Vielen Dank :)

Jedoch find ich's ein bisschen unpassend, Menschen die Alkohol trinken als Opfer zu beleidigen. (Zudem ich auch gesagt hatte, dass ich kein Alkohol trinke.) Nur weil ich so eine Frage stelle, musst du mich ja nicht auch gleich als "Opfer" beleidigen.

CosmoKramer1  04.08.2013, 10:22
@ADTRlove22

Lies den letzten Absatz bitte noch mal. Das Wort "Opfer" bezog sie eindeutig auf die Mückenstiche. Also im Sinne von "Opfer der Mücken". Das sagt man eben so. Ich hätte auch "Probanden" schreiben könne.

ADTRlove22
Fragesteller
@CosmoKramer1

Ja, stimmt, es kommt drauf an wie man es betont. Ziemlich Zweideutig. Dann nehme ich das wieder zurück und entschuldige mich dafür :)

also ich habe die letzten tage wirklich mit mückenterror zu kämpfen gehabt, gestern war ich auf einer vereinsfeier und habe dort ordentlich getankt. war heute der erste morgen seit langem ohne neuen mückenstich.

schlussfolgerung: ich glaube die mücken merken das ab einem gewissen pegel und stechen dich nicht mehr.

Hm, schwierig zu sagen. Es kommt darauf an, wieviel Promille es braucht damit die Mücke betrunken ist. Denn dein Blut enthält 1,5 Promille. Der enthaltene Alkohol ist also schon "mit Blut verdünnt". Ist also bereits wenig Alkohol enthalten. Dieses bisschen Alkohol wird dann im Blut der Mücke nocheinmal verdünnt.

Verstehst du was ich meine?

ADTRlove22
Fragesteller

Ich versteh was du meinst. Jetzt wäre interessant zu wissen, ob eine Mücke betrunken werden kann & wie viel Promille sie braucht.

littlebonsai  05.08.2013, 07:58
@ADTRlove22

Eine Mücke kann betrunken werden. Es ist bekannt, dass Insekten herumtorkeln und Schwierigkeiten beim Fliegen haben, wenn sie von gärende Früchten (z. B. Äpfel unter dem Baum) genascht haben. Ich habe auch schon betrunkene Wespen gesehen. Aber wieviel Promille eine Mücke braucht weiss ich nicht.

ja, eigentlich müßten die Mücken dann auch betrunken sein!