Algorithmen und Pseudocode Unterschied?

1 Antwort

Pseudocode ist eine vereinfachte Schreibweise, und etwas einfacher zu lesen, zumindest in der Theorie und der kann dann auch in verschiedenen Programmiersprachen umgesetzt werden. Sonst ist der pseudocode nicht lesbar für den Compiler. Wenn du einen hast der nur Java kann und ein anderer nur C, dann kann man pseudocode nutzen, und das verstehen dann trotzdem beide, wenn man etwas erklären will.

Ein Algorithmus ist dann eine Anweisung in einer bestimmten Programmiersprache, die von einem Laptop, Handy, Pc usw ausgeführt werden kann. Das ist quasi so, als wenn du den pseudocode dann in Java oder Javascript oder C# programmierst. Das funktioniert dann aber in der Regel nur in der Sprache, in der er programmiert wurde, und der Algorithmus sieht dann auch eventuell je nach eigenheiten der benutzen Programmiersprache etwas anders aus.

Lg

Jangler13  20.10.2022, 20:55

Nein, ein Algorithmus ist eine Handlungsvorschrift, die beschreibt, wie man ein Problem löst. Der Algorithmus muss somit nicht in einer Programmiersprache geschrieben sein, sondern kann auch als Diagramm oder Text beschrieben werden. Das was du im zweiten Abschnitt beschreibst, ist im Grunde das Programm.