Alexa Standort basierende Routinen?

2 Antworten

direkt über alexa allein leider nich - es sei denn dir isn bewegungsmelder oder türsensor recht. allerdings geht halt dann immer die musik an wenn du im flur bist.

falls du mehr als alexa hast - z.b. ne zentrale wie iobroker, fhem, openhab dann gehts schon. dann kannste z.b.

  • erkennen ob du im wlan bist und spielen
  • deine location via ifttt orten und spielen
  • deine location via tasker orten und spielen
  • ein nfc-tag hinterlegen was ne aktion vom handy auslöst (webhook setzt)
  • bt-erkennung

aber all des kann leider alexa von sich aus nicht.

des einfachste wäre ne routine - "alexa, ich bin zuhause".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Einstellen kann man da nix, aber ERstellen. Wenn du schreiben kannst, dann schreibe dir selber ein Script, das z.B. auf dein Smartphone reagiert, sobald es in deinem WLAN auftaucht. Ist dann quasi das selbe als wenn man beim heim kommen automatisch das Licht anschaltet ohne einen Bewegungsmelder installiert zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde

Bvbsieb
Fragesteller

Was