Alan Turing als Vorbild der LGBTQ-Bewegung?

3 Antworten

Vorbild kann er schwer sein:

Im März 1952 wurde Turing wegen seiner Homosexualität, die damals noch als Straftat verfolgt wurde, zur chemischen Kastration verurteilt.[5][6] Turing erkrankte in Folge der Hormonbehandlung an einer Depression und starb etwa zwei Jahre später durch Suizid.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alan_Turing

Er ist aber ein berühmtes und trauriges Beispiel, wie Homosexuelle behandelt wurden.

Sein Bild auf der neuen £50 Note hat man natürlich positiv aufgenommen:

Turing's appearance on the new £50 note has been welcomed by parts of the LGBT+ community as a symbol of a country facing up to the way gay men were persecuted.

https://www.bbc.com/news/uk-england-manchester-48994393

Alan Turing war ein Wissenschaftsgenie und wurde in GB geschasst, als seine Neigung herauskam.

Gallionsfigur hätte er sicher nicht sein wollen, sondern einfach nur seinen Job machen.

der war zwar schwul und wurde wie der letzte dreck behandelt, das macht ihn aber zu keiner gallionsfigur.

er ist jedoch ein gutes beispiel dafür, wie bescheuert es ist, homosexualität als krankheit zu "behandeln"