Aktien/ Fonds oder Tagesgeld/ Festgeld?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Anders 60%
Lieber wenig Gewinn und dafür kein Risiko. 40%
Lieber mehr Gewinn auch wenn es ein Risiko birgt. 0%

5 Antworten

Anders

Notgroschen, Rücklagen für zb KFZ Ersatz und Geld das in absehbarer Zeit für zb geplante Anschaffungen benötigt wird auf dem Tagesgeldkonto und den Rest, der ja langfristig angelegt werden kann in Aktien-/fonds.

der nominale Wert des Guthabens auf dem Tagesgeldkonto ist zwar sicher. Aber genau so so sicher ist, das der reale Wert des Guthabens, also die Kaufkraft, durch Inflation mit den Jahren sinkt. Daher sollte da nicht zu viel Geld gebunkert werden

wmsieger
Fragesteller

Klingt gut.

Anders

eine Mischung aus beidem

Die gute alte 70:30 Mischung

30% des Vermögens sicher zB auf einem Tagesgeldkonto

70% in breit streuenden ETF, zB einer der vielen ACWI IMI Versionen

Anders

Ich würde sagen 50/50. Ich lege die Hälfte von meinem Geld auf ein Tagesgeldkonto die andere Hälfte investiere ich derzeit in einen ETF.

Anders

Es ist eine Mischung - Aktien und ETFs für die Rendite und Tagesgeld als Notgroschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders

Mischungen davon.