Akne unreine Haut?

10 Antworten

Akne kann eine Vielzahl von Auslösern und/oder begünstigenden Faktoren haben.

Genaueres kann dir ein Hautarzt dazu erklären, dir Informationsquellen nennen und bei der Suche der auf dich Zutreffenden helfen.

Z.B. dein Hormonhaushalt, bzw. eine Änderung/Umstellung in ihm (daher hilft manchen Frauen die Einnahme der Pille bzw. einer Umstellung auf eine Andere gegen ihre Akne), deine Ernährungsgewohnheiten, Reaktion auf Makeup oder andere Umweltfaktoren, Stress, um nur Einige zu nennen.

Letzterer ist übrigens nicht zu unterschätzen, denn Stress wirkt auf viele unterschiedliche Körperfunktionen, die ihrerseits wieder unterschiedliche Symptome hervorrufen können, obwohl keine körperliche Ursache vorliegt - so verstärkt bei manchen Menschen der Stress ihrer Lebensumstände ihre Akne, die (ergebnislosen) Bemühungen diese zu bekämpfen erzeugt weiteren Stress, es wird mehr Schokolade gegessen um diesen zu reduzieren, was wiederum die Akne begünstigt und so weiter -> Teufelskreis

Natürlich ist es sehr verständlich, vor Allem da Du ja eine hübsche junge Frau bist, dass Dein Selbstbewusstsein darunter leidet, weil es einen "offensichtlichen Makel" darstellt und sofort ins Auge springt, aber es ist nur ein winziger Teil aller Faktoren, die Dich ausmachen und wird mit der Zeit bzw. der Ursachenforschung sicherlich besser, wenn nicht sogar ganz verschwinden.

Wer Dich auf diese Sache reduziert, den Menschen dahinter nicht erkennt oder nur aus diesem einen Grund ablehnt, ist oberflächlich und verdient weder Dein Vertrauen, Deine Zuwendung und erst recht keine Bemühung, ihm zu gefallen!

Sprich, er verdient weder Dich, noch Deine Gesellschaft!

Hilfreich für den Aufbau deines Selbstbewusstseins kannst du auch bei der Telefonseelsorge, einem Therapeuten oder bei Selbsthilfegruppen finden.

Suche nach deinen Stärken, frage Freunde, Bekannte, Verwandte, was sie an Dir schätzen und du wirst sehen, dass die Akne für die, die Dich wirklich kennen, absolut unwichtig ist!

Alles Gute!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unbewusst461  25.02.2022, 05:32

Eine schöne Antwort!🙂

Das mit dem Hautarzt steht schon da u die Schminke wird auch erwähnt.

Was noch fehlt, ist die Ernährung.

Meine ältere Tochter hat nur dann so viele Pickel, wenn sie das falsche isst. Man sieht, wenn sie Tiefkühlpizza, Schokolade, Chips, Energiedrinks, Cola…. Zu sich genommen hat. Süß, fett, Fastfood…. siehst du bei ihr gleich am nächsten Tag.

Mein ältester Sohn ist heute Mitte 20 u ist übergewichtig. Er hat auch heute noch heute mit stark unreiner Haut zu tun, auch da sehe ist das Problem in der Ernährung…ausschließlich Softdrinks u täglich Chips u Schokolade 🤷‍♀️

Das kannst du ohne Arzt versuchen, falls du da eine Möglichkeit siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest am besten einmal zum Hautarzt gehen, der kann dir vermutlich gesondert weiterhelfen.

Ansonsten eben die gängigen Methoden:

Gesicht waschen, keine Pickel ausdrücken, Cremes/Waschpasten für den richtigen Hauttyp nutzen...etc.

Auch das wirst du schon öfter gehört haben, aber Schminke reizt deine Haut nur übermäßig und trägt dazu bei, dass deine Poren verstopfen. Wenn es geht, falls du das mit deinem Selbstbewusstsein vereinbaren kannst, solltest du versuchen so gut es geht auf Schminke zu verzichten. Zumindest bis sich deine Haut wieder gebessert hat.

Alles Gute! Du brauchst dich dafür nicht zu schämen, denn du bist ein hübsches Mädchen, deine Akne ändert daran nichts!

Mach die schminke ab. Das verstopft alles. Iss gesagt, trink viel und mach auf die einzelnen Stellen zinksalbe drauf.

Lass dich vom Hautarzt beraten.

Einen sehr guten Dermatologen suchen und erstmal auf alles andere verzichten.Alles fällt und steht mit dem Dermatologen