air drop für jeden?

3 Antworten

Die Aussage mit dem Sicherheitsrisiko hat Apple als Ausrede an die eigenen User verkauft.

In Wahrheit lief das Ganze folgendermaßen ab: Im Zuge der blutigen Mitarbeiterproteste im chinesischen Foxconn-Werk (Apples Hauptfabrikant für Chips und iPhones) haben die Mitarbeiter eine Möglichkeit gesucht, um die Proteste heimlich zu organisieren. Die Menschen sind auch auf sehr kreative Ideen gestoßen, unter anderem über den Versand von Bildern, die mit Textnachrichten gespickt waren über AirDrop. Das besondere: AirDrop benötigt kein Internet und da die Netzwerke in China bekanntermaßen von der Regierung überwacht werden musste eine lokale Lösung her.

Seltsamerweise führte Apple kurz darauf mit einem Software-Update dieses Feature ein, was die Möglichkeit heimlich Aufstände über AirDrop zu organisieren natürlich unmöglich machte. Weil Apple nicht den ultimativen Beweis dafür liefern wollte, dass Ihnen Menschenrechte egal sind wurde die Funktion auch dem Rest der Welt auferlegt.

„Für die Sicherheit und den Datenschutz“ natürlich 😜

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Weil es schon immer ein Sicherheitsrisiko war und Apple beim letzten Update darauf reagiert hat und eine dauerhafte Aktivierung nicht mehr erlaubt.

PS: Und das hat auch nichts mit China zu tun, wie einige VTler auch hier wieder behaupten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Weil Apple es als Sicherheitsrisiko eingestuft hat, dass mit nur einer Einstellung du 24/7 für jeden anderen Apple Benutzer in deiner Umgebung bei AirDrop sichtbar bist.

Daher die Begrenzung auf 10 Minuten, was auch gut so ist.

Warum sollte man überhaupt 24/7 für jeden bei AirDrop sichtbar sein? Wenn man Freunde oder Familie hat, die einem was schicken, kann man diese doch einfach den Kontakten hinzufügen und auf „nur Kontakte“ stellen.