AIO Wasserkühlung oben oder vorne?

3 Antworten

Ich habe die AIO seitlich (intakte) im Lian Li O11 Dynamic.

Oben und hinten Abluft und unten Frischluft. 😊

Habe eine Enermax Liqfusion, also noch ein älteres AIO Modell, die neueren Aquafusion sind noch leistungsstärker. Eine CPU Temp. max. beim Gamen von nicht einmal 70°C. CPU ist ein i9 13900K. Die GPU genau so, wobei diese immer ein paar Grad wärmer ist. Aber komme da auch bei Spitzen nicht mal auf 70°C. RTX 3090 🤗

Alles in allem, ist das Lian Li O11 Dynamic, das beste Gehäuse das ich je hatte. Es gibt mittlerweile auch das O11 Dynamic EVO das den Airflow sogar noch weiter verbessert. Der Vorteil, es können mehrere Konzepte beim O11 verwendet werden.

Falls ich ein anderes Gehäuse hätte mit Lüftern vorne, würde ich die AIO oben anbringen mit Abluft. Vorne Frischluft und hinten auch Abluft.

Aber generell würde ich das Lüftungskonzept den Umständen anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Tendenziell kommt es auf das Gehäuse und die Entlüftung an.

Eine größere GPU (Luftkühlung) mit >350 Watt heizt selbst einen Midi-Tower nach wenigen Minuten gut auf, wodurch die CPU über den Raditator schnell heiße Luft abbekommt.

Ist dann die CPU ein echter Hitzkopf, gibt es im schlimmsten Falle, deutliche Drops beim Gaming und auch spürbare Leistungsunterschiede beim Rendern etc. da die CPU heruntertaktet.

Daher empfehle ich generell immer von vorne die frische Luft vom Radiator aus einzublasen und die warme Luft dann mit mindestens genau so vielen Lüftern wie am Radiator befestigt sind, auszublasen (gilt nicht bei Push/Pull Config)

Für die meisten macht der Radiator oben im Gehäuse mehr Sinn. Dadurch ist die Pumpe der niedrigste Punkt wodruch man kein Stress mit Luftblasen hat und beim zocken ist die CPU meistens eh nicht sehr stark beansprucht wodurch die etwas wärmere Wassertemperatur im Kreislauf keinen großen Unterschied macht.

Wenn man viel CPU intensive games/workload hat kann der Radiator vorne aber auch Sinn machen