AIO für 77€?

Die CPU im Benchmark ist ein i9-1200k

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Mittel 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zumal ist das ja nur eine Momentaufnahme. Habe es leider schon öfter gesehen das die Kühlflüssigkeiten von Aios innerhalb von 6 bis 48 Monaten sehr schlecht wird und es zu Verstopfungen kommt. Im Endeffekt ist es dann kaputt. Von Thermalright aber noch nichts schlechtes gehört und die hat auch 5 Jahre Garantie.

Ist aber trotzdem mehr Geld als nötig ist um den 5600 zu kühlen, die CPU wäre auch mit nem 20 Euro Luftkühler zufrieden. Dann würde sogar eine größere CPU z.b. 5700x ins Budget passen.

SynovaX
Fragesteller

Wenn ich nenn 5700x nehme bottlnecke ich doch die GPU oder? Aber für Momentaufnahmen ist es gut oder?

Rekthoven  16.04.2024, 19:52
@SynovaX

ja, wenn du den Kühler verbaust musst du dir keine Gedanken um die Temperatur machen.

Ich weiß ja nicht was du so zockst, welche Auflösung und auf welcher Grafikkarte etc. Aber eine stärkere CPU würde keinen Nachteil mit sich bringen. Hättest eben mehr Leistung zur Verfügung. Was man oft zum Steamen, Videos machen oder Multitasking nutzen kann. Anforderungen steigen aber auch immer mit der Zeit, so wäre der pc auch langlebiger.

SynovaX
Fragesteller
@Rekthoven

1080p 1ms Monitor 75hz— Minecraft mit verdammt guten shader— Crossout—Lost Light— Tower of hell mit shadern, CryEngine, Minecraft Streamen, etc.

derdastonli  19.04.2024, 08:42

Arctic Liquid Freezer II und III sind gut für den Preis imo und Deepcool ls720 bzw. 520. Für einen 5600/5700x wird man nicht mehr als 240mm brauchen wenn's denn eine aio sein soll.

Ansonsten tun es Peerless Assassin oder Phantom Spirit auch für 30-35€

SynovaX
Fragesteller
@derdastonli

Liquid freezer 3 360 gibts erst ab 120 Euro + 20 Euro Versand. Liquid freezer 2 hatte ein Freund mal und war auch recht gut, aber dieses Flache Pumpen Design.. Nah ja für mein Fischtank Gehäuse nicht so schön. Deepcool LS520 ist 240mm. Wenn ich 240mm Montiere muss ich neben der AIO einen extra Lüfter Montieren was dann schlecht aussieht

SynovaX
Fragesteller
@Rekthoven

Meine PC teile kauf ich meistens auf amazon oder alza.at

Von Experte Faultier2917 bestätigt
Nein

bei einer 65W braucht man keine billige AiO, da nutzt man einen guten LuKü für die Hälfte des Geldes und gut ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
SynovaX
Fragesteller

Aber sind die Temperaturen gut für den Preis für einen i9-12900k

SynovaX
Fragesteller
@Faultier2917

Also kann die AIO einen R5 5600/5600x unter Last (Gaming, streaming, etc) gut kühlen? Will die AIO nur weils cool aussieht und weils wenn ich 3 weiter lüfter kaufen müste teurer wäre als die AIO

Faultier2917  19.04.2024, 11:31
@SynovaX

Mehr als gut, die langweilt dich da. Luftkühler reicht auch locker.

MichaelSAL74  19.04.2024, 11:32
@SynovaX

Du brauchst eh nen gutes Lüfterkonzept im Gehäuse, vor allem wenn noch 2-3 Quirls noch mehr Warmluft da reinballern

und wenn man sich ne AiO nur der Optik wegen anschaffen will und dann kein Geld für ne Gescheite ausgeben willt, dann sollte man die Finger eh von lassen

SynovaX
Fragesteller
@MichaelSAL74
  1. Die AIO hat nur gute Bewertungen und Reviews
  2. Wenn ich 3 Lüfter statt AIO verbaue ist es teurer als mit AIO
  3. Die Frage war ob die Temps gut sind und man einen 5600/x damit unter Last kühlen kann
  4. Nicht jedes billiges Produkt ist immer schlecht