After Effects Bewegung realistischer machen?

1 Antwort

Moin!

Dafür brauchst du auch keine besonderen Effekte. Damit diese Animation "realistischer" aussieht, sind zwei Aspekte wichtig:

  • Die Flugbahn des Objektes sollte nicht einer geraden Linie folgen, sondern eine Kurve beschreiben (Positions - Keyframing oder Pfadanimation)
  • Die Geschwindigkeit des fliegenden Objekts sollte nicht linear sein

Zur Beeinflussung der Geschwindigkeit gibt es jetzt zwei Möglichkeiten.

Du kannst Easy Ease In/Out nutzen, um einen langsamen Beginn/ ein langsames Ende der Animation zu erzeugen.

Die fortgeschrittenere Methode, mit der du maximale Kontrolle über die Geschwindigkeit des fliegenden Objektes hast, sind entsprechende Beziers.

Bild zum Beitrag

Das Beispiel hier stammt aus einem Projekt bei dem ich einen Raketenstart animiert habe. Die Bewegung beginnt langsam und wird immer schneller (-> grüne Kurve).

Du musst für beide Varianten den Keyframetyp ändern. Die Standardkeyframes, die aussehen wie kleine Rauten, sind nämlich linear.

Was du noch machen kannst, ist das Objekt mit einem motion blur zu versehen, der mit zunehmender Geschwindigkeit stärker wird.

greez

C.W.

 - (Videobearbeitung, Animation, After Effects)