Kann ich dafür bestraft werden, wenn ich die Zerstörung eines AfD-Plakats richtig finde?

10 Antworten

Nein. Ihr habt beide meinen Respekt. Danke dafür. Denn ich bin nicht der Meinung, dass Faschisten, nur weil Menschen sie wählen, legitime Parteien sind. Hitler wurde auch gewählt und hinterher wollte niemand mehr etwas davon wissen.

woflx  06.09.2023, 00:29

Aber es waren genau solche Aktionen, die Hitler geholfen haben, an die Macht zu kommen.

Nein, du nicht, er schon.

Philippsecret
Fragesteller

er ist erst 11 😅

alterzapp  05.09.2023, 21:50
@Philippsecret

Okay, dann ist er trotzdem ein bissle dran. Ein bissle ist halt das ein Polizist sagt er darf es nicht.

Sofern du ihn nicht aktiv angestiftet hast (§ 26 StGB): Nein.

Belohnung und Billigung von Straftaten (§ 140 StGB) ist hier jedenfalls nicht einschlägig.

Die Tat selbst ist und bleibt aber als Sachbeschädigung strafbar. Der Täter ist zwar nicht strafmündig, wohl aber deliktsfähig, kann also zu Schadensersatz herangezogen werden.

Solange die AFD nicht verboten ist, hat sie die gleichen Rechte wie alle anderen Parteien auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Du wirst kaum bestraft werden, aber Dein Freund, wenn er gesehen wurde.

Überall, wo ein Afd-Plakat zerstört wird, handelt es sich um eine optische Aufwertung des Straßenbildes. Unter Umständen verleiht euch eine NGO den Goldenen Schmetterling der Zivilcourage.