Und nun noch meine unmaßgebliche Meinung:
Ich könnte mit einem Mann, der mich visuell nicht anspricht, nicht ins Bett gehen. Ich könnte aber auch mit einem Mann, der mich geistig nicht anspricht, ein Leben führen. Beides gehört für mich zusammen, ist nicht trennbar. Als ich meinen Mann kennenlernte, sah er schlank und rank aus, kleidete sich eher normal (Jeans und Sweatshirt), war schlank und rank, braun gebrannt, ein echtes Schnittchen. Heute ist er nicht mehr so schlank, hat bekleidungstechnisch den Sporthosentick (was aber auch nicht schrecklich an ihm wirkt), ist braun gebrannt und sehr gepflegt.
Ja und?
Sein Geist ist immer noch wach, seine Begeisterungsfähigkeit immer noch ungebrochen und wir streiten uns wie am Anfang, reden uns die Köpfe heiß, lieben uns, hassen uns, halten uns aneinander fest.
S.E.X..... Ich bin über 40 und ich muss sagen, dass er mir genauso wenig wichtig ist wie vor 20, 25 Jahren. Ich schlafe gerne mit meinem Mann, je älter ich werde desto lieber mit Kuscheln und Blümchen. Ich suche mehr seine Nähe, seine Zärtlichkeit als seine G.e.i.l.heit. Sein Begehren ist mir wichtiger, das er mich halten, spüren kann. Aber wenn es dann mal Phasen gibt, in denen Weihnachten öfter ist... ja und??? Das ist nicht das Ende der Welt.
Mein Mann hat mich mal gefragt, was passieren würde, wenn er im Rollstuhl säße, bis zur Gürtellinie gelähmt. Ich habe überlegt und dann gesagt: Dann müssen wir uns halt ne Wohnung im Erdgeschoss suchen...
Hört die Liebe auf, wenn Sex nicht mehr möglich ist?
genau so sehen ich das auch. DH
Bitte nicht schwarz-weiss malen.
Man kann lieben UND trotzdem gei+en Se+ haben und starke Leidenschaft und Begierde empfinden, doch das scheint mir hier eher unmöglich zu sein.
Oder kann sich ein junger Mann vorstellen, es mit einer 20 Jahre älteren Frau auf Dauer heiss zu treiben? Sagt jetzt bitte nicht, Männern sei das Aussehen (und sei es nur in ihren Fantasien) egal. Wir wissen und sehen, dass es nicht stimmt. ;-)
@Minax: ich "male hier ganz bunt" - oder hast du schlecht gelesen? ;o))
Hm, weiss nicht... @ Eastside ;-)
Ich habe dich so verstanden, dass du die alte Leier "Hallo! Es kommt doch wohl hauptsächlich auf die Liebe an!" herauskramst.
Liebe ist schön und gut - UND das wichtigste auf Erden -, aber ein erfülltes Sexleben und die Begierde sind für mich ebenso tragend. Ohne guten Se* und optische Leckerbissen läuft die Beziehung nicht... Wir Menschen sind sehr visuell, wage ich jetzt verallgemeinernd zu behaupten. Nicht nur beim anderen Geschlecht... ;-)
@Minax: tja, das war wohl ein Mißverständnis. Ich weiß sehr wohl was du meinst und gebe dir auch recht, daß wir Menschen uns visuell beeinflussen lassen, daß Liebe und auch Sex etwas sehr Schönes und Wichtiges sind. Und obwohl ich schon ein "heisses 50er-Geschoss" ;o)) bin, stehe ich auf ziemlich gleichalterige Männer!
Zum Glück sind wir alle etwas "anders gestrickt", bei mir ist es so, daß mich ein Mann mal geistig, dann im Herzen und dann erst körperlich erobern kann.
Es gibt Hässlichkeit, die mich fasziniert, weil ein kluger Kopf dahintersteckt und es gibt Dummheit, die mich abstößt, auch wenn der Körper noch so geil aussieht..
Du siehst also es ist so vielfältig, daß darüber schon immens viele Bücher geschrieben wurden und ich wiederhole es nochmals, und vielleicht passiert es dir sogar mal, dann wirst du mich verstehen:
Wenn dich die Liebe trifft, wie ein Blitzschlag aus heiterem Himmel, dann schließt das keineswegs ein erfülltes Sexualleben aus, im Gegenteil.. aber du wirst merken, wie nebensächlich plötzlich das Äussere des geliebten Menschen wird!
@Eastside, bekommst beide Daumen von mir.
Also erstmal ein Kompliment an dich, Eastside, dass du dich auf diese Diskussion bzw. meine Kommentare einlässt - ohne Murren und mit Humor! :-)
Das, was du im letzten Absatz geschildert hast, habe ich bereits erlebt. Mich hat die "Liebe" getroffen bzw. zumindest die Verliebtheit. Ich war irrsinnig verknallt, mit allem Drum und dran. Und diese Männer waren auch nicht immer gänzlich mein "Typ", 2 davon auch älter.
Die Liebe, also das tiefe Gefühl, entwickelte sich später. Man passte hervorragend zusammen, man hatte Spaß, machte schwere Zeiten durch, könnte zusammen weinen und sich Halt geben.
ABER: die Sexualität schwindete. Stets von meiner Seite aus, stets, wenn die erste Verliebtheit bzw. der Hormonschub eben verflog, nach ein paar Wochen oder Monaten.
Ich hätte diese Beziehungen weiterführen können - die Männer waren auch höchst zufrieden, aber ich nicht. Mir ist diese eine Sache doch sehr wichtig, wie ich jetzt im "reiferen" Alter festgestellt habe, und diese Sache hängt auch sehr mit der Optik und dem sexuellen Verhalten ab.
Gleichaltrige bzw. nicht viel ältere Männern können meiner Meinung nach eben gewisse Kriterien besser erfüllen.
Aber, wie schon oft gesagt: Jedem das seine.
Was ich noch vergaß: MIR ist das Äußere definitiv nicht unwichtig!
Ich reagiere sehr auf visuelle Reize, auf Schönheit. Mich regt ein schöner Mann (wenn er zugleich auch weitere positive Attribute mitbringt) sehr an. Ich fühle gerne, ergötze mich gerne - aber nicht an einem Schwabbelbauch ;-)
Und ich sehe auch nicht ein, dass ich mich dafür "schämen" sollte. Ein Mann darf stets mit stolzer Brust die Schönheit seiner Frau betonen. Und wir alle wissen, dass Männer auf hübsche, schöne, gei+le Frauen reagieren.
Bei Frauen scheint das in der Öffentlichkeit noch ein Tabu zu sein ;-) Bei mir jedenfalls nicht.
@Minax: Kompliment von mir für dich, weil du ganz genau weißt, was du willst und auch was du nicht willst!! Das ist gar nicht so einfach ;o))