Ackerland Grundstück verkaufen?

2 Antworten

Hallo Herbert675,

grundsätzlich ist auch der (Ver-)Kauf von Grundstücken ein Kaufvertrag, bei dem es schlicht darum geht, sich zwischen Verkäufer und Käufer zu einigen. Wie Du einen evtl. Käufer findest, ist dabei ganz Deine Sache. Du kannst Dich mit dem Pächter einigen, mit anderen Leuten einig werden oder eben das Grundstück auch irgendwo inserieren, sei es in Print-Medien oder Online, wobei Inserate in aller Regel natürlich mit Kosten verbunden sind.

Am ehesten findest Du Interessenten, wenn Du von der Käufer-Sicht ausgehst; also wer würde das Grundstück evtl. wie nutzen können. Wenn jemand am Bodensee wohnt, wird er evtl. wenig Interesse und Möglichkeit besitzen, ein Grundstück in Sachsen zu haben. Vor allem in der räumlichen Umgebung dürften sich also am ehesten Interessenten finden. Evtl. kann man sich auch mit der Liegenschaftsabteilung der dortigen Gemeindeverwaltung unterhalten; die haben zum einen Überblick über die örtlichen Grundstückslagen und zum anderen evtl. auch selber Interesse, Eigentümer zu werden, falls es ihnen dort für evtl. kommunale Projekte nützen könnte; oder aber könnten sie wissen, wo und wie man am ehesten Interessenten vor Ort findet.

Es hängt auch davon ab, was das Grundstück ist, z.B. Wald, Ackerland, Weideland, Baugrund; oder was aus dem Grundstück noch "werden" kann oder auch nicht; des weiteren, ob es irgendwie im Grundbuch belastet ist, ob es Wege-Rechte gibt usw. oder es z.B. kommunale Einschränkungen hinsichtlich der Lage und Verwendung gibt. Darüber hinaus solltest Du Dich gut über die Bewertung des Grundstücks in der dortigen Lage informieren.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass es möglich sein könnte, sich mit dem derzeitigen Pächter zu einigen, dass er das Grundstück nicht nur "pachten", sondern kaufen und dadurch Eigentümer werden will; darüber hinaus sollte der Pächter früh genug über eine evtl. Verkaufs-Absicht informiert werden; zumal wenn ein noch jahrelanger Pachtvertrag besteht. Wenn er nicht selber Kauf-Interesse hat, dann könnte Dein Pächter evtl. auch um Leute vor Ort mit Interesse wissen.

Wenn Du einen Käufer gefunden hast und Dir mit ihm einig bist, dann wird ein Grundstückskauf notariell abgewickelt und vom Notar an das Grundbuchamt gemeldet, damit dort der dann neue Eigentümer eingetragen werden kann. Der Notar stellt für seine Dienste eine Rechnung, bei deren Höhe der Wert des beurkundeten Rechtsgeschäfts mit einfließt. Natürlich wäre auch Makler denkbar, wobei diese auch nichts anderes tun als das Grundstück zu "vermarkten", also irgendwo zu inserieren und dann dafür auch eine Rechnung zu stellen; die Abwicklung des Kaufs selber erfolgt bei Grundstücken notariell.

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

Hallo Herbert675,

ich kann Ralph9 nur zustimmen. An wen man sich bei einem Grundstücksverkauf richtet, hängt davon ab, was man mit dem Grundstück tun kann. Ein Gespräch mit dem örtlichen Bauamt schadet zu Beginn eines solchen Prozesses jedenfalls nie!

Einen sehr hilfreichen Ratgeber finde ich ist dieser hier:

https://www.grundstuecksdienste.de/ratgeber/

https://www.grundstuecksdienste.de/ratgeber/kaeufergruppen-grundstuecke/

Dort findest du auch alles zum Thema Käufersuche, Ablauf eines Grundstücksverkaufs, Bauplanungsrecht, etc.

Viel Erfolg!