Abstandsmessung Autobahn. Habe ich ein Problem?

Außerdem bin ich noch in der Probezeit.

Falls es dazu kommt wär das mein 2er Verstoß mit Punkt in der Probezeit wie sieht es Damit aus? Muss ich den Lappen abgeben dann ?

5 Antworten

dann warte drei Monate, ob und was kommt

WENN der Vordermann bremste und Du genug Abstand zu ihm hattest, dann sollte das ja wohl kein Problem sein

Des Weiteren wird nicht geblitzt, sondern gefilmt und somit sehen die dann solche Aktionen

Julius181123
Fragesteller

Also ich denke ich hatte nicht de n VOLLEN Abstand. Jedoch wurde der durch das Bremsen noch viel kleiner

MichaelSAL74  17.04.2024, 09:19
@Julius181123

wie ich schon schrieb: warte drei Monate, kommt was schaust rein, kommt nix... hast Glück

Bei Abstandsmessungen werden Videokameras verwendet, weil genau solche Situationen auftreten und der Sicherheitsabstand eben da ist, um ihn für den Fall einer Bremsung des Vordermannes natürlich auch nutzen zu können. Und es passiert nicht selten, dass die Fahrer wie an normalen Geschwindigkeitsblitzern auch völlig irre auf die Bremse treten und damit den Abstand des Hintermannes zunichte machen.

Von daher: Ja, grundsätzlich haben die Kameras das drauf, dass dein Vordermann gebremst hat und der Abstand sich erst dabei verkleinert hat. Ich hatte mal eine ähnliche Situation, dabei ist der Abstand aber auch innerhalb des Messbereiches wieder größer geworden (ich habe halt 1-2 Sekunden gebraucht, um den Abstand wiederherzustellen). Da kam auch nie Post.

Natürlich kann ich dir aber nichts garantieren. Ich war nicht dabei, hab die Abstände nicht gesehen, weiß nicht wie groß der Messbereich war usw. Zur Not solltest du wissen, dass du gegen einen Bescheid auch Einspruch einlegen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Ja, Abstandsmessungen sind immer mit Videobeweis.

Allerdings unterschätzen die meisten den tatsächliche erforderlichen SIcherheitsabstand. Also kann trotzdem gut sein, dass du ein Problem hast, wenn du ihm bei einer Bremsung sehr nah kamst.

Julius181123
Fragesteller

Also mein Hintermann ist mir zusätzlich auchnoch sehr nah aufgefahren. Dementsprechend war es sehr schwer bei der Bremsung meinem Vordermann Nicht zu nah aufzufahren. Das war schon sehr eng alles

Rolajamo  17.04.2024, 09:18
@Julius181123

Wenn alles sehr eng war wirst du Probleme bekommen. Aber die Bremsung wird auch zu deinen Gunsten berücksichtigt.

Callidus89  17.04.2024, 09:32
@Julius181123

Wenn alles sehr eng war, war der vor der Bremsung vorhandene Abstand wohl eher zu gering als ausreichend...

Wenn du es nachweisen kannst, vielleicht.

Abstandsmessung erfolgt über eine bestimmte Strecke, da wird die von dir beschriebene Situation berücksichtigt.