Abschlussfeier Schulklasse mit Alkohol

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, erstmal ein dickes Lob an Dich, dass Du diesen Gruppenzwang Käse nicht mitmachst, und Deine eigene Meinung hast! Ist schön zu hören, dass es auch noch vernünftige Jugendliche gibt :)

Allerdings glaube ich nicht, dass Du Deine Klassenkameraden überzeugen kannst, das bleiben zu lassen. Ich bin auch der Meinung, es sollte jeder für sich entscheiden was er tut und bleiben lässt. Wenn die sich ins Krankenhaus trinken wollen, ist es deren Problem. Ich würde da jetzt auch keinen großen Aufriss drum machen. Würde einfach sagen, ok ich trinke nicht, oder meinetwegen ein Bierchen zum anstoßen und das wars. Und wenn es aus dem Ruder läuft, kannst Du die Feier ja auch verlassen.

Es ist zwar schon ne Weile her, dass ich in dem Alter war, aber bei uns war es eigentlich nie ein Problem, wenn man seine Meinung vertreten hat. Klar, man ist mal komisch angeschaut worden, oder es kam ein blöder Spruch, aber das wars dann auch. Problematisch wird es erst, wenn man versucht den anderen seinen Standpunkt aufzuzwängen, denn das führt zu Trotzreaktionen.

Warriorforeverr
Fragesteller

Danke :)

Da hast du ja eigentlich recht..

Meistens ist es auch nicht mehr als ein blöder Spruch, aber es gibt in meiner Klasse so 2-3 Leute, die es einfach immer übertreiben und dann sogar mit schubsen und so Sachen anfangen.. Ich will mir nicht ausmalen was passiert, wenn sie betrunken sind!

roadrunner1950  20.06.2014, 17:03

Auch von mir ein dickes Lob. Solltest du auf die Party gehen versuche auf den Zustand dieser Herrschaften zu achten und verschwinde bevor sie zu betrunken sind. Klare Gedanken kriegen die nach den ersten Gläsern so wieso nicht mehr hin.

Immerhin scheinst du die einzige zu sein, die sich kritische Gedanken um euren Saufgang macht! Respekt dafür. Viele können mit 14/15 schon einigermaßen einschätzen wie viel sie können und hören dann rechtzeitig auf. Alkohol ist dem gesetz nach übrigens ab 18!!! und nicht ohne grund. Wie wird die abschlussfeier denn veranstaltet? Geschieht das Ganze im öffentlichen Rahmen (also schulisch organisiert)? Falls nicht, würde ich besser aufpassen. Wenn du merkst die Stimmung kippt, kannst du ja auch rechtzeitig abhauen oder notfalls die polizei alarmieren!

Warriorforeverr
Fragesteller

Danke.. Klassensprecher und Klassensprecherstellvertreter organisieren die Party privat.. Danke!!

NBPrediction  18.06.2014, 17:02
@Warriorforeverr

alternativ könntest du auch Kontakt mit anderen eltern aufnehmen und da das Gespräch suchem. direkt alles in der klasse anzusprechen, würde dich bei nachfolgenden Handlungen die schlimmeres verhindern sollen, sofort auffliegen lassne!

Du bist NICHT für deine Klassenkameraden VERANTWORTLICH!!!!!! Natürlich ist das Frühpubertäre Blödsinn, am besten wirst du akzeptiert, wenn du dich da raushältst!!! Wie du an deiner einen Klassenkameradin siehst, gibt es Leute die eine ähnliche Einstellung vertreten wie du, und sie ist sicherlich nicht die einzigste!! Ich würde an deiner Stelle auf die Feier gehen, es gibt sicherlich Leute die sich wegsaufen und es offen lassen wann du gehst!

ach weißt du, passieren kann immer was. auch ohne alkohol kann so eine party aus dem ruder laufen oder es kann was passieren. außerdem bist du nicht verantwortlich für deine freunde.

ich denke nicht, dass du deine freunde umstimmen kannst. wenn du das nicht willst, dann geh eben nicht zu der party.

Warriorforeverr
Fragesteller

Da hast du wohl recht.. Hm..

also wenn bei einem anderen etwas passiert, ist das sein problem, nicht deins, du kannst dich selbst unter kontrolle halten was den alkkonsum angeht und musst nicht rauchen oder schischan. das müssen die anderen einfach akzeptieren