ABS Bremsen auf Simson s51?

5 Antworten

na klar geht das

du besorgst dir ein Motorrad mit ABS

baust alles um

bringst es zum Funktionieren

überzeugst den TÜV davon das es passt

oder aber du lernst mit der alten bewährten Technik so wie Generationen vor dir zu leben

Also die S51 hat original Trommelbremsen vorne und hinten. Da die in den seltesten Fällen so gut greifen, dass die Räder blockieren, macht ABS bei diesen Trommelbremsen null Sinn.

Es gibt Leute, die sich Scheibenbremsen draufbauen. Aber ABS? Nein, tatsächlich wäre der Aufwand hier wirtschaftlich sinnfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Nein es bringt keinen wirklichen Mehrwert, da du erstens noch keine hast und zweitens man exorbitant viel Geld investieren müsste.

Ich fahre schon mehrere tausend Kilometer Simson und glaub mir die Vorderbremse ist noch nie auf trockenem Asphalt blockiert, da diese scheiße ist. Und wenn die mal blockieren sollte hilft dir dein selbstgebautes Abs auch nicht mehr wirklich 😅.

Solange du den Motor mit seinen strammen 3,6 Ps orginal lässt und die ori Bremse vernünftig einstellst mit neuen Belägen, schafft die das auch. Hat schließlich knapp 50 Jahre funktioniert.

Aber möglich ist alles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN!

Wer so ein altes Ding fahren will muss die Nachteile auch in Kauf nehmen.

Auf einer Simson stirbst du noch wie ein Mann, also hab dich mal nicht so.😂

Um es kurz zu machen: nein, geht nicht. Entweder du lebst damit oder du kaufst dir ein modernes Motorrad mit ABS.

wildpark7  10.10.2022, 23:21

Auf einer Simson stirbst du noch wie ein Mann, also hab dich mal nicht so.😂

Nur noch Loser hier^^