Abluftgitter für welchen Zweck?

5 Antworten

  1. Das waren Belüftungsgitter die in der Regel in Bruchsteinmauerwerk eingearbeitet waren um die Entfeuchtung schneller hinzubekommen. Hat garnicht bis überhauptgarnicht funktioniert.
  2. Das was man da sieht dürften Algen sein. Vermutlich ist das Mauerwerk um dieses Gitter etwas kälter da die Wand dort schneller auskühlt.

Es könnte sein, dass das die Entlüftung für das Badezimmer ist. Es hat die Funktion, dass die feuchte Luft aus dem Bad raus kann. Wenn dann warme Luft auf kalte Außenluft trifft, ist es möglich, dass durch das Kondensat eben Feuchtigkeit am Abluftgitter entsteht.

MARGRA29
Fragesteller

Und wo ist die Öffnung innen dazu? Sehen keine Löcher oder so?

Esskah  29.12.2021, 22:04
@MARGRA29

Es wäre hilfreich zu wissen welcher Raum sich hinter dieser Wand befindet. Wenn Bad, dann sollte dort eine Art Gitter o.ä. sein.

MARGRA29
Fragesteller
@Esskah

WC und da ist leider nichts zu sehen..kann sein das, das über den Abfluss geht?

Esskah  29.12.2021, 22:27
@MARGRA29

eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Denbarer wäre eher die Abwasserentlüftung. Mir ist aber nicht bekannt dass diese je Wohnung erfolgt. Dachte eher dass die Abwasserleitung zentral über das Dach entlüftet wird. Kenne das aber nur vom Einfamilienhaus.

MARGRA29
Fragesteller
@Esskah

Du hast Recht es ist die Abwasserentlüftung (habe beim Bauträger nachgefragt) die leider Falsch aufgebaut wurde, der Richtige Austritt wäre am Dach! Vielen Dank!

Hallo Margra,

ich tippe mal auf eine Abluft-Dunstabzugshaube.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hallo MARGRA29,

Anhand deiner bisherigen Antworten gehe ich davon aus dass dies die Rohr- Be - und Entlüftung der Abwasserleitung ist die bei dir unter dem Putz in der Wand liegt, damit sich im Abwasserrohr kein Vakuum bildet.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was für ein Zimmer ist auf der andern Seite des Lüftungsgitters? Könnte das die Küche sein? Dann ist das vermutlich die Abluftöffnung der Dunstabzugshaube über dem Herd.

MARGRA29
Fragesteller

WC aber dort ist nichts zu sehen