Abizia julibrissin, Calliandra brevipes, oder doch etwas anderes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin hier aus "technischen Gründen" eher bei Albizia, da diese auch in unseren Breiten als Baum wachsen kann (so sieht sie auf den Bildern aus).
Speziell Abilzia julibrissin wäre dafür geeignet, weil:

Eine beliebte Form des Seidenbaums ist Albizia julibrissin fo. rosea: Sie ist ebenfalls sehr winterhart, ihre Blüten sind

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/albizie/seidenbaum-schlafbaum

Calliandra dagegen wären nicht winterhart und können bei uns D/Ö eigentlich nur in Kübeln wachsen, die man im Winter einräumt.

https://www.sunshine-seeds.de/Calliandra-brevipes-36780p.html

NyrkUntre
Fragesteller

Das ist ein interessanter Aspekt, der Albizia j. natürlich sehr plausibel erscheinen lässt. Soweit ich weiß, befindet sich die Pflanze, die meine Mutter fotografiert hat, nicht in einem Topf. Das spricht also schon sehr dafür.

Für einen Laien wie mich ist es verblüffend, wie sehr zwei offenbar nicht verwandte Pflanzen einander ähneln können, die für meine Begriffe hier beide als doch recht exotisch auffallen. Wahrscheinlich könnte man mit besseren Fotos, die ich leider nicht habe, eine genauere Unterscheidung treffen, aber deine technische Argumentation ist schon einmal sehr hilfreich!

Vielen Dank dafür!

NyrkUntre
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Sehr gerne, das ist ja das Mindeste angesichts deiner freundlichen und kompetenten Antwort! Übrigens weiß ich nun, dass es auch eine Variante mit dunklen Blättern gibt, die dort ebenfalls wächst. Sie heißt Albizia julibrissin Summer Chocolate ☺️ Na hoffentlich schmilzt sie an diesen heißen Tagen nicht dahin!