Aber wieso zieht sich positiv und negativ an?

2 Antworten

elektrische Ladungen sind die Quellen und Senken eines elektrischen Feldes. Das Vorzeichen ergibt sich aus der Richtung der Vektoren. Da der negative Ladungsträger die Senke des elektrischen Feldes darstellt und die positive Ladung die Quelle, so zeigen die Vektoren aus der Quelle hin zur Senke. Es gilt die Ladungserhaltung. Zusammen addieren sich positive und negative Elementarladungen zur Gesamtladung 0.

so in etwa würde ein solches Vektorfeld dann aussehen:

Bild zum Beitrag

daraus lässt sich automatisch Ableiten, dass die Kraftvektoren der Ladungen stehts zueinander zeigen, was wiederum bedeutet, dass diese Ladungen zueinander hingezogen werden. Ungleichnamige Ladungen ziehen sich an.

 - (Physik, Chemie, Ladung)

Wenn das überhaupt schon konsistent erklärt werden kann, dann jedenfalls nur mit sehr viel sehr abstrakter Mathematik. Du solltest das einfach mal als Beobachtungstatsache akzeptieren. Wenn es dich sehr interessiert, kannst du dir zum Lebensziel setzen, das mal zu verstehen. Das ist aber kein Thema, das du mit einer Freundin diskutieren kannst.