ab wieviel jahren darf man sich zippos kaufen

5 Antworten

In BAyern durch das Brandschutzgesetz geregelt, erst ab 12 Jahren erlaubt. Ansonsten gibt es kein Gesetz was den Verkauf verbietet. Aber die BTWE rät dem Handel alle Rauchbedarfsartikel wo Feuerzeuge drunterfallen nicht an Kinder oder Jugendlichen zu verkaufen.

Wenn also ein Laden dir ein Zippo nicht verkaufen will, war es die Entscheidung des Inhabers. Der andere Laden hat sich aber nicht strafbar durch den Verkauf gemacht.

Es gibt -da bin ich mir zu 100% sicher- keine bundeseinheitliche gesetzliche Regelung, die etwas über eine Altersbeschränkung beim Verkauf von Feuerzeugen oder Zündhölzern aussagt. Zur Sicherheit habe ich noch einmal in den in Frage kommenden Gesetzen und Verordnungen nachgeschaut, dabei aber keine diesbezüglichen Aussagen gefunden. Ausnahme ist das Bundesland Bayern, dort ist der Verkauf erst an Käufer ab 12 Jahren erlaubt. Für alle anderen Länder gilt: was nicht verboten ist, kann im Umkehrschluss als erlaubt betrachtet werden. Wenn ein Händler also den Verkauf von Zündhölzern verweigert, dann geschieht das allein auf den Willen des Händlers oder (nur in Bayern) auf Grund eines Landesgesetzes. Es gibt zwar eine "Verordnung über das Inverkehrbringen kindergesicherter Feuerzeuge (Feuerzeugverordnung)", aber diese regelt nicht die Abgabe der Feuerzeuge.

Ich denke 12 müsste man sicherlich sein. Denn wenn man überlegt, es gibt sogenannte KINDERfeuerwerke. Solche hatte ich als Kind FAST immer. :) diese darf man ab dem 13. Lebensjahr (sobald man 12 ist) erwerben. Und für diese KINDERfeuerwerke benötigt man Logischer Weise ein Feuerzeug. Sonst allen ein glückliches Jahr 2015!

Ab 16 Jahren dürfen Feuerzeuge verkauft werden

NilsMod  08.10.2011, 18:40

Oder ab 14, nicht sicher