ab wie vielen wörtern ist eine geschichte eine novelle?

1 Antwort

sicher wirst du schon bei wikipedia gesucht haben! was auch nur aussagt, dass es sich oft um eine "kuerzere" bis "mittlere" laenge handelt und in einem zuge gelesen wird. woanders habe ich eine diskussion gefunden, die genau deine frage behandelt: forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=298.60.

wie du siehst haben sogar "profie"-hobbyschreiber das problem einer explizieteren definition von der laenge einer novelle. auf seite 1 des threads fand jemand diese informationen (amerikanische norm): Novella (dts. Kurzroman/Novelle, kurz: ku):46-100 Seiten, 17500-39999 Wörter; Short story (dts. Kurzgeschichte, kurz: kz):4-20 Seiten, 1000-7499 Wörter. der 3.-letzte beitrag der 5. seite duerfte am aufschlussreichsten fuer dich sein, da der schreiber seine facharbeit uber kurzgeschichten/novellen schrieb. kurzgeschichten sind kuerzer als novellen und koennen (laut des schreibers) von 20 zeilen bis hin zu 80 seiten haben.

allerdings definiert man literaturgattungen nicht anhand der anzahl der worte oder seiten sondern vielmehr anhand seiner stilistischen merkmale wie (fuer die novelle): komplett abgeschlossen mit Vorgeschichte (erklaerende zusammenfassung) und "Nachklang", ein einziges ereignis, ein leitmotiv sowie (ding-)symbol, einbettung der haupthandlung in eine rahmenhandlung, wendepunkt der handlung, andeutung der zukunft u.v.m. somit grenzt sich dann die novelle von einer kurzgeschichte ab auch wenn du nur 10, 20 oder 30 seiten schreiben wuerdest (wobei 10 seiten wohl zu kurz waeren um eine situationsaufklaerende einleitung, rahmenhandlung, handlungsstrang mit wendepunkt und andere zwingende elemente unterzubringen).

desweiteren gibt es folgendes problem mit der angabe der anzahl von worten: woerter via zeichen via zeichen incl. leerzeichen, oder auch das problem mit den seitenzahlen (schriftgroesse, zeilenabstand, randbreite): normseiten via seiten von schreibprogrammen (zb word) via taschenbuchseiten via manuskriptseiten.

liebe gruesse mexithaler