Ab wie vielen Punkten bekommt man eine 4?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also könnte man insgesamt in der Klassenarbeit 40 Punkte bekommen. Dann würdest du wenn du 20 Punkte hast eine vier bekommen

Hi,

das ist unterschiedlich - bei uns gab es mit 50% eine 4-. Mit etwa 65% eine 3 (oder 3-, je nach Bewertungsmaßstab). Da ist der Lehrer noch recht frei, was die Benotung angeht. In Mathe war das bei uns so (es gab immer 40 Punkte zu erreichen):

  • ab 4 Punkten: 5
  • ab 18 Punkten: 4
  • ab 24 Punkten: 3
  • ab 30 Punkten: 2
  • ab 36 Punkten: 1

In der Oberstufe ist das penibel geregelt. Da ist der Maßstab meist überall gleich. Da gäbe es ab 40% ne 4 und ab 55% ne 3 (natürlich jew. Minus gemeint, oben auch):

  • ab 10 Punkten: 5
  • ab 16 Punkten: 4
  • ab 22 Punkten: 3
  • ab 28 Punkten: 2
  • ab 34 Punkten: 1

Also: Nach oben hin wird es gerechnet, nach unten hin strenger ;)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Die Frage lässt sich so nicht beantworten. Dafür gibt es Tabellen mit den Richtlinien, wo geregelt wird, wann es welche Note gibt. Es ist auch unterschiedlich je nach Schulform und Bundesland.

Eine 4 wird meist bei erreichen der halben Punktzahl gegeben.

Hallo,

das ist nirgends verbindlich festgelegt. Landläufig sagt man, dass es bei der Hälfte der Gesamtpunktezahl für eine 4 reichen sollte.

Das liegt aber im Ermessensspielraum des Lehrers und ist auch abhängig davon, wie die Klassenarbeit insgesamt, also im Klassendurchschnitt, ausgefallen ist.

Wenn man Pech hat, reicht die Hälfte der Punktzahl nicht mehr zu einer 4.

AstridDerPu

im normal fall gibt es mit erreichen der halben zahl aller ereichbaren punkte eine 4.

aber der lehrer hat immer die moeglichkeit es ein wenig zu varieren...