Ab welchem Betrag würdest du Geld zur Polizei oder ins Fundbühro gehn?

Das Ergebnis basiert auf 134 Abstimmungen

Nie 53%
Ab 10€ 14%
Ab 50€ 9%
Ab 100€ 9%
Ab 500€ 9%
Ab 1000€ 4%
Ab dem 1. Cent 2%

52 Antworten

Muss dazu sagen, fände es auch nicht schlimm, wenn sich jemand aus meinem Geldbeutel alles Bargeld nehmen würde bevor er ihn abgibt (ist nur dummerweise illegal, sonst würden die Leute das wenigstens machen).

Wenn ich allem Anschein zu blöd oder unaufmerksam bin, um den bei mir zu behalten, dann ist das ja nichts anderes als wenn ich mein 1000€ Handy ins Meer fallen lasse.

Einen Geldbeutel mitzunehmen fände ich aber nicht verantwortbar, da das im Gegensatz zu Geld ein persönliches Objekt ist, das keinen aufgedruckten Wert hat. Auch die Mühe die Karten zu sperren und neu zu beantragen, Perso, etc. ist da relevant. Mit der aktuellen Regelung kann man einen Geldbeutel mit viel Geld drin praktisch gar nicht mehr wieder bekommen.

Wenn jemand mit 1000€ in der Tasche rumläuft, dann ist das seine Entscheidung. Wenn der Verlust dann darin endet, dass ein bedeutender finanzieller Schaden entsteht, so hätte man dann wohl eher mit 20€ rumlaufen sollen oder alternativ mehr Acht geben.

Ab 500€

Vielleicht eher als 500€, vielleicht so ab 200-300€. Bei kleineren Beträgen wird sich doch vermutlich sowieso keiner auf den Weg zum Fundbüro oder so machen.

Wenn das Geld in einer Börse steckt, auch bei kleineren Beträgen, weil das ggf individueller zu beschreiben und zuzuordnen ist.

Ab 100€

Ich glaube darunter hat es keinen Sinn, das zu Polizei oder zum Fundbüro zu geben. Kein Mensch rechnet damit, das jemand 50€ im Fundbüro abgibt. Da würde ich nicht mal den Versuch machen anzurufen und danach zu fragen.

Wenn ich ab 100€ verloren hätte, würde ich wahrscheinlich schon wenigstens mal anrufen und fragen ob vielleicht ein ehrlicher Finder was abgegeben hat. Natürlich davon ausgehend, dass es niemand abgegeben haben wird. XD

Aber bei zweistelligen Summen ist das einfach Lehrgeld.

Trotzdem hab ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich Geldscheine finde. Weil ich immer denke, dass es bestimmt ein Kind verloren hat. Die sind halt einfach noch nicht so aufmerksam und wahrscheinlich bekommen sie zuhause Ärger. Deswegen sehe ich mich immer erstmal um, ob irgendwer suchend aussieht. Hab so auch schonmal ein paar Mal so den richtigen Besitzer ausfindig machen können.

Nie

Ich behalte es einfach, wenn nicht klar es wem es gehört. Als Glücksgeschenk.

Normalerweise so ab 20€. Ist es aber sehr viel Geld (100.000+), dann würde ich es behalten. Wer nämlich so dumm ist solche Mengen an Geld zu verlieren braucht es sowieso nicht, entweder, weil er zu dumm zum Überleben ist oder weil er sowieso viel zu viel hat.