Ab welchem Alter wird man nicht mehr Intelligenter?

6 Antworten

Es gibt kein festes Alter, ab dem man nicht mehr intelligenter wird. Die Intelligenz einer Person kann sich im Laufe ihres Lebens verändern und es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen können, dass sich die Intelligenz verbessert oder verschlechtert. Einige Studien haben gezeigt, dass die Intelligenz im Allgemeinen bis zum etwa 30. Lebensjahr ihren Höhepunkt erreicht und dann langsam abnimmt, während andere Studien keine solche Altersspezifische Abnahme der Intelligenz festgestellt haben. Es ist wichtig zu beachten, dass Intelligenz nicht das einzige Merkmal ist, das für die Leistungsfähigkeit und den Erfolg einer Person relevant ist und dass es viele andere Faktoren gibt, die ebenfalls wichtig sind.

Strombremse  06.01.2023, 19:18

Das liegt daran was als Intelligenz interpretiert wird.

Die eigentliche Intelligenz ist angeboren und ändert sich höchstens durch unfälle, krankheit etc...

Die Intelligenz entwickelt sich ab früher Kindheit und ist später immer stärker festgelegt.

In der Schule kann sie sich dann sicherlich weiter entfalten, bedingt vielleicht noch im Studium, wobei das dann aber eher mehr Wissen als Intelligenzzunahme ist.

Bis 40 kann es noch bergauf gehen, so ab 50 nimmt die Intelligenz dann leicht ab.

Man kann Intelligenz steuern, eine Sache gehört dazu neue sachen auszuprobieren, beim alter gibs keine Grenzen von Intelligenz.