Frage von Barmalej22 29.01.2011

Ab welchem Alter werden Kinder vor Gericht befragt?

• Antwort von BRINCHEN82 31.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kinder werden ab einem Alter von 3 Jahren ebenso vor Gericht befragt. In der Regel läuft das über ein ruhiges Gespräch zwischen Richter, einem Sozialpädagogen und dem Kind selbst ab.

.

Inwiefern die Aussage des Kindes jedoch in das Urteil mit einfließt, bzw. das überhaupt geschieht, unterliegt der Meinung und Einschätzung der Fachleute.

• Antwort von sumba 29.01.2011

kinder könnten schon mit 3 oder 4 jahren gehört werden, wenn ein gericht dies anordnet. die frage ist wie gefestigt die kinder sind um event. manipulationen der mutter zu entgehen. wenn sie sich nicht erweichen lassen und knallhart die geschichte wiedergeben die dir und dem opa vorgeworfen wird, dann darfst du dich warm anziehen. das könnte mit einem finidgen anwalt und einer hasserfüllten mutter zu umgangsbetrteuung oder umgangsausschluss führen. weitergehend zu einer strafanzeige wegen kindesmisshandlung etc. nimm das nicht auf die leichte schulter.

den ratschlag den richter erreichen zu wollen solltest du tunlichst unterlassen, das wird dir zum gegenteil ausgelegt und erhöht nur die glaugwürdigkeit der mutter. nimm dir einen anwalt, vielleicht lässt du dich schon mal beraten darüber wie sinnvoll eine anzeige wegen verleumdung wäre und stellst antrag bei gericht auf umsetzung des urteils vom xx mit erschwerung durch androhung von ordnungsmitteln: zwangsgeld, zwangshaft oder hilfsweise beantragung auf übertragung des alleinigen sorgerechtes. das ganze sollte im eilverfahren erfolgen. vielleicht hilft auch ein antrag auf umgangspfleger, der der mutter für die zeit des umgangs das abr entzieht.

• Antwort von guinan 29.01.2011

Rede mit dem Jugendamt darüber. Vor Gericht können Kinder aussagen, sobald sie als aussagefähig eingestuft werden- liegt also im Einzelfall, je nach Kind.

• Antwort von kathikathikathi 08.11.2012

ich bin 24jare alt ich habe ein sohn er ist 6 vor einem jahr habe ich ihn zum kindesvater abgegeben da ich einen ausbildung absolviert habe und meine schichten waren unterschiedlich und da hat es nicht mit der kidergarten zeit so funktioniert ich habe mein sohn jedde woche fur drei bis 4 tage bei mir ich wohne bei meinem verlobten wir haben ein haus mein sohn hat sein eigenes zimmer es ist alles sehr schon er ist auch lieber bei mir als bei sein papa er sagt es mir immer wieder er fragt wieso ich ihn abgegeben habe das er wieder bei mir wohnen mochte nun habe ich mit dem kindesvater oft gesprochen ob mein sohn wieder zu mir darf er sagt immer wieder nein mein sohn fragt ihn auch standig trotzdem sagt er auch nein er hat leider das aufenthaltsbestimmungsrechtalso kann ich ihn nicht einfach zu mir nehmen :( ich mochte sogerne das er zu mir zuruck kommt wer kennt sich damit aus wie sind meine changsen was kann ich tun bitte hilft mir

• Antwort von Paula25 29.01.2011

Hallo. Kinder können im Nebenzimmer in der eine Kamera angebracht ist bereits mit 4 Jahren befragt werden mit einem Psychologen. Das ist aber irrelevant wenn es um eine Streitsache geht. Das zählt nicht wirklich vor Gericht wenn es dzu kommen sollte. Mit 12 dürfen sie richtig aussagen. Mit 14 können sie selbst entscheiden im Fall einer Schidung wo sie leben wollen und ob der Partner Besuchsrecht haben soll.

So war es jedenfalls bei meinen Eltern. Meine Schwetser war 14 und konnte selbst betsimmen, dass sie bei unserer Mutter bleiben wollte und kein Besuch vom Vater wünschte.Ob e sHeute noch so ist? Bei jüngeren Kindern wird die Aussage nur bedingt - außer Straftaten, sexuelle Nötigung, bedingt mit einbezogen. Man macht sich nur ein Bild der gesamten Familie. Das ist alles was sie wollen, bei kleinen Kindern. LG: Paula - Paul

• Antwort von msjones 29.01.2011

Na Ihr geht ja miteinander um! Schwärtz Euch gegenseitig beim Amt an, bringt privaten Ärger, den ihr miteinander habt auf eine Ebene, auf der er nichts verloren hat.

Das Jugendamt ist (wie der Name schon sagt) für die Belange der Kinder zuständig. Es soll sicherstellen, dass die Kinder in einer stabilen Umgebung aufwachsen und von beiden Eltern das bekommen, was sie brauchen.

Sehr stabil sieht das meiner Meinung nach nicht aus. Wenn Eltern streiten, geht das zu Lasten der Kinder, und das Jugendamt wird nur solange versuchen, die Kinder möglichst viel von beiden Eltern erziehen zu lassen, wie die sich nicht gegenseitig fertig machen und gegeneinander arbeiten.

Wenn das stimmt, was Du schreibst, dann ist es nicht OK, was Deine Ex macht, aber war es denn OK, sie beim Amt zu melden? Hattest Du denn Beweise, dass sie das Geld, das den Kindern zusteht, direkt für sich verbraucht? 3 Reisen beweisen nichts. Und "wo soll das geld denn sonst hergekommen sein?" ist auch kein Beweis. Wenn die Kinder in der Zeit mit dabei oder versorgt waren, hat sie sie ja auch nicht vernachlässigt, oder sonst irgend etwas.

Jetzt auf Teufel komm raus die Kinder mit in den Streit zu ziehen und vielleicht aussagen zu lassen, zeigt doch eigentlich nur, dass es Euch noch immer nicht um die Kinder geht, sondern dass Ihr beide gegeneinander Kämpfen und gewinnen wollt.

Lasst so etwas, bitte. Wenn Euch die kinder wichtig seind, dann macht einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt aus (erst mal ohne Kinder) und klärt das. Wenn die Kinder irgendwann mal mitkommen müssen, werden sie im Jugendamt bestens betreut und nicht "ausgefragt".

• Antwort von maddin1990 29.01.2011

wenn die kinder schon gut reden können denk ich das das schon gut möglich ist das die befragt werden aba halt entweder in einen extra raum oder halt neben den richter. sag dem richter das sie es villt versuchtdie kinder zu bestechen und das dein opa und dein vater deine zeugen sind spricht wohl auch für dich. der richter soll einfach ma die kinder fragen ob die mutter ihnen was geben will dafür das sie sagen das sie geschlagen wurden. mach das am besten bevor deine ex in den saal kommt oder red so mit den richter bevor die verhandlung beginnt.

• Antwort von juna57 29.01.2011

Ist ja ganz hervorragend, ihr tragt Eure persönlichen differenzen auf dem Rücken der Kinder aus. Erst schwärzt du sie an, dann sie dich.... was kommt dann als nächstes? Wenn die Kinder noch jünger sind, werden sie oft von einem Mitarbeiter des Jugendamts befragt aber auch der Richter selbst macht sich ein Bild von den familiären verhältnissen, indem er die Kinder unter Ausschluß der Öffentlichkeit befragt.

• Antwort von Pinsel11 29.01.2011

Normaler Weise ab 6 Jahren.Üblicher Weise wird aber bei solchen Streitigkeiten ein Kinderpsychologe hinzugezogen,der ein Gutachten erstellt,so dass das Kind nicht zum Gericht vorgeladen werden muß.

• Antwort von Tim0theus 29.01.2011

Kinder werden ab dem Alter ab dem sie sprechen könen vor Gericht befragt. Aber nicht im Gerichtssaal, sondern in einem extra Privatzimmer, meist ohne Eltern, da diese die Kinder ja sonst beeinflussen können.

Nun wenn deine Geschichte stimmt, dann kann ich nur für dich hoffen, dass dich deine Kinder sehr lieb haben und deren Mutter nicht allzu großen Einfluss auf sie hat und sie zu falschen Aussagen bringt. Du solltest auch versuchen die Kinder direkt anzusprechen und ihnen sagen, dass du und ihr Opa dann sie nicht mehr sehen können, wenn sie das falsche sagen.

• Antwort von LenaliebtSchnee 29.01.2011

Es gibt da extra Leute, die auch schon Kleinknder befragen, allerdings nicht im Gericht. Sonder wo, wo sich die Kinder wohlfühlen. Du tust mir echt Leid. Ich wünsche dir viel Glück noch! ;)

• Antwort von DerNamenlose123 29.01.2011

Der andere hat recht.

• Antwort von bienemaja79 29.01.2011

Generell ab 12 Jahren, aber wenn drinegnder Klärungsbedarf besteht werden auch jüngere Kinder unter Ausschluß der Öffentlickeit vom Richter alleine befragt.

• Antwort von Marcus1996 29.01.2011

also ab 6 jahren sowas kann man in google rausfinden

nächstesmal such funktion benutzen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!