Ab welchem Alter ist es ok ein Smartphone zu besitzen?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

10-13 53%
14-17 36%
Erst ab 18 7%
6-10 J 4%

23 Antworten

14-17

Eigentlich ist meine Antwort etwas doppelmoralisch. Mein erstes Smartphone hatte ich jedenfalls mit 11 oder 12. Das war allerdings auch zu einer Zeit, als Soziale Medien den Verstand junger Leute noch nicht so stark verseucht haben wie heute. Ich denke jedenfalls, dass man in der heutigen Zeit nicht vor 14 ein Handy haben sollte, da die Persönlichkeit davor einfach noch viel zu formbar ist und man sehr leicht zu beeinflussen ist (Was nicht heißt, dass das später nicht auch noch der Fall wäre. Aber bei irgendeinem Alter muss man nun mal eine willkürliche Grenze ziehen.). Wer zugriff auf ein endloses Universum aus Schwachsinn und Selbstzweifel haben möchte, sollte in seiner Persönlichkeit zumindest schon etwas gefestigt sein.

10-13

In dem Alter braucht man es im Prinzip ja auch wirklich, also zumindest in der weiterführenden Schule hat man bei mir erwartet, dass man ein Handy hat, weil man da Sachen drauf geschickt bekommen hat und der Vertretungsplan war als App online und sogar im Unterricht hatten wir manchmal Aufgaben, bei denen wir was am Handy recherchieren sollten oder wir haben auch manchmal so Umfragen am Handy gemacht, bei denen der Lehrer das, was wir geschrieben haben, dann als Mindmap allen zeigen konnte.

Als Elternteil wäre es mir aber auch wichtig, mein Kind erreichen zu können und vor allem, dass es mich erreichen kann, wenn es draußen unterwegs ist und irgendwas sein sollte. Daher finde ich es auch verständlich, wenn schon jüngere Kinder ein Handy haben. Meine Eltern haben mir ab der ersten Klasse erlaubt, alleine mit Freunden rauszugehen und da wollten die auch, dass ich erreichbar bin.

rfiuacmku  08.05.2023, 09:49

Aber dann ein Nokia bidde

10-13

Frühestens mit 13.

Sonst gibt es ja mittlerweile genug Methoden das Handy aus der Ferne zu managen - so würde ich den Zugriff auf socialmedia sehr beschränken (zumindest unter der Woche).

Hab mein erstes mit Anfang 14 bekommen und das war auch gut so - vor dem Rechner saß ich allerdings schon wesentlich früher.

Das kommt ganz individuell auf das Kind an.

Allgemein halte ich es nicht für richtig, ein Kind so lange und intensiv wie möglich von jeglichen Medien (oder aber ausgeschlossen der etablierten Medien wie Fernsehen und Radio) fernzuhalten.

Ein Kind sollte Erfahrungen mit Medien wie mit der restlichen Welt machen und sie nicht als verbotene Instrumente des Teufels wahrnehmen.

Stellt ein Kind Fragen, beantwortet man diese sachlich und altersangemessen.

Nicht jedes Kind möchte ein eigenes Handy zur gleichen Zeit.

Eventuell wünscht es sich, mal alleine die Oma anzurufen oder ein Foto von sich selbst zu machen. Das kann es aber auch vom Handy der Eltern aus.

Allgemein denke ich auch, dass die Frage nach dem jeweiligen Bedarf entschieden werden sollte.

  • Wünscht sich mein Kind ein Handy?
  • Wie sehr?
  • Braucht mein Kind ein Handy?
  • Wofür braucht mein Kind sein Handy?

Gemeinsame, sich wiederholende Gespräche über Medienkompetenz sind da unabdinglich.

Ein Fernhalten von Handys bis ins Erwachsenenalter hinein kann auch als eine Art Ausweg gelten, sich nicht damit auseinandersetzen. Man wirft sein Kind ins kalte Wasser, indem man ihm nichts beibringt in Bezug auf soziale Medien und moderne Technologie.

Heute ist vor allem klar, dass allerspätestens ab der 8. Klasse ein Handy erforderlich ist, allein schon für die Schule.

10-13

Huhu ^^

Ich persönlich finde, dass ein Kind ein Handy ab der 5.te Klasse bekommen sollte. In der Grundschule gebenfalls ein Tastenhandy/Kinderhandy wegen Notfälle etc und insbesondere wenn die Grundschule etwas weiter weg ist.

Ich persönlich bekam damals ein normales Handy in der 5.te Klasse.

Fand ich sinnvoll und finde es da immer noch sinnvoll. Da die sozialen Interaktionen und auch die schulische Interaktionen fast nur noch darüber funktionieren.

Stundenpläne sind nur noch online, Mitteilungen der Klassen werden per WhatsApp verschickt etc.

Die ersten Kindern arbeiten ab der 7.te Klasse Digital. Wodurch sowieso am Tablet in der Schule arbeiten.

Dann wäre für das Kind blöd, wenn die anderen Handys haben, Tablets nutzen etc, und dieser nicht Mal ein Handy haben.

Jedoch muss ich zugeben, dass ein Alter von 10 Jahren ein junges alter ist. Somit muss man als Erziehungsberechtigten dem Kind ein Umgang mit den Handy und Sozialen Netzwerken beibringen. Wodurch Zeitbegrenzung beinhaltet ist. Denn es soll ja als ein Hilfsmittel und Erreichbarkeit dienen, nicht als Spielzeug oder Zeitvertreib.

Social Media etc, würde ich tatsächlich erst ab 14/15 Jahren erlauben.

Ah und würde meinen Kind auch nicht das neuste Handy holen oder das was angesagt ist.

Das könnte sich mein Kind selbst holen.

Mein Kind würde einfach ein älteres von mir oder mein Partner bekommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung